PM - 12.07.2022: „Grün statt Grau“: Naturnaher Garten statt Schotterpiste – Der Wettbewerb geht in die Verlängerung

Der Wettbewerb „Grün statt Grau“ der Stadt Wesseling geht bis zum 31. August in die Verlängerung. Warum? Der Rhein-Erft-Kreis und zehn Kommunen – darunter die Stadt Wesseling – haben gemeinsam mit der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft die Initiative für mehr Artenvielfalt im Rhein-Erft-Kreis (INAV) gestartet. Die Initiative gibt mit ihrem Flyer „Schottergarten – Was tun?“ praktische Lösungsansätze für mehr Artenvielfalt an die Hand und damit sicher auch einen Anreiz zum Mitmachen beim Wettbewerb „Grün statt Grau“.

Flyer zum Thema gibt es viele. Doch fehlen darin meist Tipps zu pflegeleichten, preiswerten und einfach umsetzbaren Alternativen oder sogar zum Rückbau eines einmal angelegten Schottergartens. Solche Tipps für die praktische Umsetzung hat die Initiative für mehr Artenvielfalt im Rhein-Erft-Kreis (INAV) erarbeitet. Die Idee des Flyers ist einfach: Es werden praktische Anleitungen zur Aufwertung eines Schottergartens in drei Varianten (S = kleinster Aufwand, M = mittelleichter Aufwand und L = größerer Aufwand) gegeben und jeweils fünf pflegeleichte und insektenfreundliche Pflanzenarten für sonnige oder eher halbschattige bis schattige Standorte genannt. Je nach eigenen Möglichkeiten und Wünschen kann eine Variante ausgesucht und in wenigen Schritten preiswert umgesetzt werden.

Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Wesseling, die ihren Schottergarten oder Schottervorgarten in einen naturnahen Garten umgestalten möchten, können an dem Wettbewerb teilnehmen. Prämiert werden die zehn am besten umgesetzten Gärten. Die Bewertung der umgestalteten Gärten erfolgt durch eine fachkundige Jury. Die Plätze 1 bis 3 erhalten 500, 200 bzw. 100 Euro als Preisgeld. Für die Plätze 4 bis 10 winken Gutscheine im Wert von 25 Euro.

Erforderlich für die Teilnahme sind eine kurze Beschreibung mit Pflanzenliste und aussagekräftige Vorher-Dabei-Nachher-Bilder. Den Teilnahmebogen gibt es auf der Website www.prima-klima-wesseling.de/wettbewerb. Hier ist auch der neue Flyer der INAV mit den Tipps zur Umgestaltung zu finden. Zudem liegt der Flyer an mehreren Orten in Wesseling aus; u.a. im Rathaus. Gern beraten die Mitarbeiter vom Amt für Umwelt, Klimaschutz und Grünflächen rund um die Vorteile eines grünen Vorgartens unter 02236 701-337 oder -318 und 67wesselingde.