PM - 20.07.2022: Rotary Club unterstützt Musik-Projekt im Jugendcafé Wesseling

Mit einer Spende aus dem Erlös seines Adventskalender-Verkaufs im vergangenen Jahr unterstützt der Rotary Club Wesseling die Musikwerkstatt im Jugendcafé der Stadt Wesseling. Nun luden die jungen Musikerinnen und Musiker Präsident Maarten Siegers und seinen Vorgänger Jens Clasen als Dankeschön zum Probehören ein.

Keyboard, Boxen und Software wurden mit der Unterstützung der Rotarier angeschafft. So kann seit Jahresbeginn in Einzelsettings und in Gruppen Musik produziert werden. Im Workshop lernten die Jugendlichen, angeleitet von Mika Kröger aus dem städtischen Jugendamt, wie Musikstücke am PC entstehen; auch ohne musikalische Vorkenntnisse. In den zweimal wöchentlich stattfindenden Treffen produzierten Jugendliche bislang rund 50 Musikstücke der unterschiedlichsten Genres.

Die Idee für die Musikwerkstatt keimte bereits im Herbst 2020, als Co-Dezernent Frank W. Krüger und Jens Clasen erste Gespräche zu Gründung, Umsetzung und Ideen für eine Kooperation bei einem Jugendprojekt führten. Das Projekt Musikwerkstatt gehört seitdem zum Dauerprogramm des Jugendzentrums. Die Vertreter des Rotary Clubs und die Jugendlichen sind Feuer und Flamme für die zukünftige Zusammenarbeit.

pädagogische Fachkraft Thomas Hummelsberger, Rotary-Präsident Maarten Siegers, Abteilungsleiter Kinder- und Jugendförderung Markus Kröger, Polina Bubliewka, Anna Hriaznova, Mika Kröger, Sema Nur Altun, Sachgebietsleiterin Offene Kinder- und Jugendarbeit Wiebke Hoffmann, Eric Reischl, ehem. Rotary-Präsident Jens Clasen und Co-Dezernent Soziales, Jugend, Familie und Integration Frank W. Krüger.