PM - 12.08.2022: Rathaus: Ein Neuer und ein Altbekannter in der Amtsleitungsriege

Seit dem Sommer bereichern ein neues und ein altbekanntes Gesicht an neuer Stelle die Amtsleitungsriege der Stadt Wesseling.

Schon seit Mai leitet Sascha Bormann (46) das Amt für Gebäudewirtschaft. Gebürtig aus der Eifel hat es ihn nach dem Bauingenieurstudium nach Bergisch Gladbach verschlagen. Dort hat er jeweils als Projekt- und Bauleiter großer Tiefbaumaßnahmen zunächst für ein Ingenieurbüro und anschließend beim Abwasserwerk der Stadt Bergisch Gladbach gearbeitet. Zuletzt war er als Fachbereichsleiter des technischen Bereichs in der Gemeinde Kürten tätig. Dort lag der Schwerpunkt auf Schulsanierungen. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen hier in der Stadt Wesseling, die ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen angehen möchte. Gerade wenn es um Gebäude geht, braucht es eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Ämtern. Ich freue mich auf diese facettenreiche Aufgabe und darauf, Wesseling noch viel besser kennenzulernen“, sagt Bormann.

Amtsleiter Sascha Bormann

„Eine unserer großen Aufgaben in den kommenden Jahren neben dem Bezwingen des Sanierungsstaus an städtischen Gebäuden und dem Kita-Ausbau ist die Neugestaltung des Schulzentrums zum Campus mit Gymnasium und Gesamtschule und die Erweiterung der Grundschulen, um sie fit für den Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz zu machen. Ich bin froh, dass wir einen ausgewiesenen Experten als neue Amtsleitung gewinnen konnten“, berichtet Erster Beigeordneter Gunnar Ohrndorf.

Nach dem Weggang von Dierk Schumacher zum Ende Juni 2022 musste auch die Leitung des Ordnungsamts neu besetzt werden. „Auch hier haben wir großes Glück mit der Besetzung“, kommentiert Gunnar Ohrndorf. Denn Karl-Heinz Meschede, bereits von 2002 bis 2015 Leiter des Ordnungsamts, hat sich bereiterklärt, an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren. „Ich freue mich auf die neue alte Aufgabe und auf die Kolleginnen und Kollegen im Ordnungsamt“, sagt Meschede, der zuletzt seit 2020 das Bürgermeisterbüro leitete. Zuvor war er Leiter des Sozialamts. „Man könnte mich nach den vielen Funktionen in der Verwaltung wahrscheinlich als Allzweckwaffe bezeichnen“, schmunzelt Meschede. „Aber am Ordnungsamt hängt mein Herz doch besonders. Hier ist man – wie auch mein Vorgänger Dierk Schumacher gern sagte – unglaublich nah am Alltag der Bürgerinnen und Bürger dran. Das gefällt mir sehr.“ Aktuell ist Meschede auch Leiter des Wahlbüros für die Bürgermeisterwahl am 30. Oktober 2022.

• Sascha Bormann