PM - 19.08.2022: Brandgefahr bei Hitze eindämmen – Grillverbot auf öffentlichen Flächen

Bei Temperaturen wie sie dieser Tage herrschen, mit starker Sonneneinstrahlung, wenn alles trocken ist und Oberflächen völlig überhitzt, dann ist besondere Vorsicht geboten. Denn die Brandgefahr steigt. Um diese Gefahr einzudämmen, gilt ab sofort und bis auf Weiteres ein Grillverbot auf öffentlichen Flächen im Stadtgebiet Wesseling.

Viele Flächen- und Waldbrände sehen anfangs ganz harmlos aus. Doch innerhalb weniger Minuten kann sich die Lage dramatisch zuspitzen. Diese Gefahr wird vielfach unterschätzt. Gerade jetzt bei dem sehr trockenen Wetter stellt vor allem Glut eine erhebliche Brandgefahr dar.

Wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten:

• kein Grillen auf öffentlichen Flächen
  • keine Zigarettenkippen auf den Boden werfen; auch nicht aus Fahrzeugen oder Zügen
  • Grasflächen und Feldwege mit Fahrzeugen nicht befahren oder auf ihnen parken. Der Katalysator oder heiße Auspuff kann das trockene Gras entzünden.
  • Zufahrten zu Waldflächen und Feldwege freihalten, sodass auch große Löschfahrzeuge die Einsatzorte schnell erreichen können.

Sollten Sie einen Wald- oder Flächenbrand bemerken, wählen Sie sofort den Notruf 112 der Feuerwehr! Beschreiben Sie konzentriert und ruhig, was brennt, wo die Rauchentwicklung oder das Feuer zu sehen ist, warten Sie auf die Einsatzkräfte und weisen Sie sie ein.