PM - 24.08.2022: Badeunfall am Rheinufer: Vater und vier Kinder aus dem Wasser gerettet

Rettungsfahrzeuge am Einsatzort am Rheinufer Wesseling

Fünf Personen – ein Vater (37) und vier Kinder (9, 8, 6, 2) – mussten am Dienstagabend um ca. 20 Uhr aus dem Rhein (Höhe Josef-Dietz-Straße) gerettet werden. Die Familie war zum Baden am Rheinufer im seichten Wasser, als ein Schiff ankerte. Alle fünf Personen gerieten in den daraus entstandenen Sog und wurden unter Wasser gezogen.

Der Vater und alle Kinder wurden von Passant*innen aus dem Wasser gezogen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war der Vater nicht bei Bewusstsein. Er hatte versucht, nach seinem zweijährigen Kind zu tauchen, und war dabei selbst in die Unterströmung geraten. Die Familie wurde vom Rettungsdienst betreut. Alle wurden in die Uniklinik Bonn gebracht und sind wohlauf. Auch die Mutter, die nicht im Wasser war, wurde von den Rettungskräften seelsorgerisch betreut.

„Unser Dank gilt denen, die am Rhein spazieren waren und sofort eingegriffen haben. Sie haben wichtige Erste Hilfe geleistet und die Arbeit am Einsatzort ging Hand in Hand mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst“, berichtet Feuerwehrchef André Bach. „Weniger erfreulich war die große Anzahl an Passantinnen und Passanten, die den Einsatzort säumten, um Handyvideos zu drehen.“

„Dieser Abend zeigt wieder: Der Rhein ist ein Verkehrsweg und kein Ort zum Planschen. Das Badeverbot gilt nicht umsonst und ist dringend einzuhalten“, erklärt Erster Beigeordneter Gunnar Ohrndorf. „Mein Dank gilt unseren Rettungskräften und den Bürgerinnen und Bürgern, die geholfen haben. Ich hoffe, die Familie kommt über diesen Abend hinweg und alle erholen sich vollständig davon.“