PM - 29.08.2022: Neue Eltern-Kind-Gruppen bei den „Farbklecksen“

Start am 01. September

In Kooperation mit dem AWO-Familienzentrum „Farbkleckse“ im Fuchsweg in Wesseling-Keldenich bietet der Elternservice der Stadt Wesseling vom 01. September bis zum 22. Dezember 2022 donnerstags zwei Eltern-Kind-Gruppen an. Das Angebot ist für Wesselinger Familien kostenlos.

Im Mittelpunkt stehen das Auffrischen sozialer Kontakte, die aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt waren, die Förderung der Eltern-Kind-Bindung und entwicklungsspezifische Themen. Je nach Entwicklungsalter wird gesungen, gespielt und gebastelt.

Die „Piratenknirpse Mini“ für Eltern mit ihren Kindern von 8 Wochen bis zu einem Jahr treffen sich immer donnerstags von 9.15 bis 10 Uhr. Im Anschluss, von 10.15 bis 11 Uhr, sind die „Piratenknirpse Maxi“ im Alter von einem bis drei Jahren dran. Bei Bedarf können auch Geschwisterkinder mitkommen.

Ansprechpartnerin ist Nadine Hogekamp. Die Anmeldung erfolgt unter der Rufnummer 01525 815 1852 oder per Mail an piratenknirpsewebde oder dschlosserwesselingde. Die Kurse finden im AWO-Familienzentrum „Farbkleckse“ im Fuchsweg 6 statt.

Möglich macht dieses für die Familien kostenlose Angebot das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" der Bundesregierung. Um Kinder und Jugendliche auf dem Weg zurück in ein unbeschwertes Aufwachsen zu begleiten und sie beim Aufholen von Lernrückständen zu unterstützen, investiert die Bundesregierung darin für die Jahre 2021 und 2022 zwei Milliarden Euro. In diesem Rahmen hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Bereich der frühkindlichen Bildung, zusätzliche Sport-, Freizeit- und Ferienaktivitäten sowie Unterstützung für Kinder und Jugendliche im Alltag im Fokus. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, Lernrückstände mit zusätzlichen Förderangeboten aufzuholen.