PM - 31.08.2022: Tag des Offenen Denkmals: „Wesselinger Denkmäler – Zeitzeugen und Tatorte“

Tag des Offenen Denkmals: „Wesselinger Denkmäler – Zeitzeugen und Tatorte“

Das Motto des diesjährigen bundesweiten Tags des Offenen Denkmals am Sonntag, den 11. September, lautet „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz veröffentlicht dazu in ihrem Aufruf: „Werden Sie mit uns zum Denkmal-Detektiv! Sie werden überrascht sein, wie viele Spuren menschlichen Handelns aus vergangenen Jahrhunderten heute noch zu Tage treten.“

Eröffnet wird der Tag des Offenen Denkmals in Wesseling auf Einladung der Stadt Wesseling in Zusammenarbeit mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde e.V. und den Köln-Bonner Eisenbahn-Freunden e.V. um 11 Uhr durch Monika Engels-Welter, erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wesseling, im Foyer des Neuen Rathauses am Alfons-Müller-Platz.  Nach einem Grußwort der Vorsitzenden des Vereins für Orts- und Heimatkunde, Doris Sinnwell, hält Wolfgang Drösser einen Vortrag mit dem Titel: „Wesselinger Denkmäler – Zeitzeugen und Tatorte“.  Dem bundesweiten Thema entsprechend zeigt der Historiker an Denkmalen aus allen Wesselinger Ortsteilen „Tat-Orte“ und „Zeitschichten“ auf. Thematisiert werden u. a. der Dietkirchener Hof in Urfeld, der Berzdorfer Wasserturm, St. Andreas in Keldenich sowie die Gaststätte „Zur Eule“ und der Bahnhof Wesseling-Mitte im Ortsteil Wesseling.

Im Anschluss berichtet Lutz Schlößmann vom Amt für Gebäudewirtschaft der Stadt Wesseling von den laufenden Arbeiten im Bahnhofsgebäude. Gegen 13 Uhr brechen die Teilnehmer*innen gemeinsam zum Bahnhofsgebäude Wesseling-Mitte auf, wo bei einer Außenbesichtigung des Gebäudes vor Ort Erläuterungen gegeben werden.

Die Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde e.V. laden im Anschluss zu einem Besuch ihres Museums am Schwarzen Weg ein. Anhand historischer Bilder wird ihr Vorsitzender Dirk Collin die Geschichte des Wesselinger Bahnhofsgebäudes anschaulich erläutern. Den Abschluss bildet ein Rundgang durch das Eisenbahnmuseum.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis einschließlich 06. September unter archivwesselingde erforderlich. Der Eintritt ist frei.