PM - 21.09.2022: Besuch in der Heimat: Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth kommt nach Wesseling!

„`72 Das Wesseling Jahr“ heißt die Ausstellung der Stadt Wesseling zum 50jährigen Stadtjubiläum. Das Jahr 1972 war ein sehr besonderes für die Stadt am Rhein. Noch bevor Wesseling im Oktober Stadt wurde und im November das Neue Rathaus einweihen konnte, gewann die 16-jährige Schülerin Ulrike Meyfarth aus Wesseling die Goldmedaille im Hochsprung bei den Olympischen Spielen in München. Eine Sensation! Ganz Wesseling stand Kopf und empfing die Goldmedaillengewinnerin mit einem großen Triumphzug durch die Stadt. Mit Ulrike Meyfarth war nun auch Wesseling in aller Munde und die Wesselinger*innen waren unfassbar stolz auf ihre Olympiasiegerin.

Ulrike Nasse-Meyfarth kommt am Dienstag, den 18. Oktober, nach Wesseling. 50 Jahre nach ihrem ersten Olympiasieg – der zweite folgte 1984 – besucht sie im Neuen Rathaus die Ausstellung des Stadtarchivs „`72 Das Wesseling Jahr“, die – wie könnte es anders sein – mit dem Sieg von Ulrike Meyfarth und ihrem Triumphzug durch Wesseling beginnt.

Im Rahmen der historischen Veranstaltungsreihe „Wesseling – do prächtich Stöckche Äd“ berichtet Ulrike Nasse-Meyfarth um 18 Uhr im Ratssaal des Neues Rathauses im Interview mit Stadtarchivarin Martina Zech von den Erinnerungen an den Sieg und an Wesseling. Gern möchte sie sich mit dem Publikum über die Erinnerungen an die Jugendzeit in Wesseling austauschen. Alle ehemaligen und heutigen Wesselingerinnen und Wesselinger sind herzlich eingeladen „ihre“ Olympiasiegerin kennenzulernen und eigene Anekdoten aus dem Sommer 1972 mitzubringen.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter 02236 701-319 oder  archivwesselingde.

Die Ausstellung „`72 Das Wesseling Jahr“ zum Stadtjubiläum im Foyer des Rathauses wird verlängert und ist noch bis zum 28. Oktober zu sehen.

• Helmut Weingarten, Kreisarchiv Rhein-Erft-Kreis