PM - 22.09.2022: R(h)einJazz: „Classic meets Gypsy“ mit dem Marcus Schinkel Trio & Joscho Stephan

Am Freitag, den 07. Oktober, ab 20 Uhr bietet die Konzertreihe R(h)einJazz mit dem Marcus Schinkel Trio und dem Gypsy-Jazz-Gitarristen Joscho Stephan einen echten musikalischen Leckerbissen. Im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, spielt die Formation ein grooviges Jazzprogramm. Joscho Stephan ragt wie kein Zweiter aus der Vielzahl aktueller Gypsy-Swing-Adaptionen heraus, indem er den vielen Gypsy-Swing-Interpretationen bekannter Klassiker eine ordentliche Portion Latin, Klassik und Pop beimischt. Schon Beethoven hörte im Wiener Kongress 1814 Gypsy-Musik von dem Geiger Janos Bihari, war äußerst beeindruckt und wurde von dieser rhythmischen ungarischen Musik beeinflusst. Knapp 200 Jahre später kommen zwei Virtuosen ihrer Instrumente – Joscho Stephan und der Klassik-Jazz-Pianist Marcus Schinkel – zusammen, um die so gegensätzlichen Stile zu vereinen. Die beiden Musiker trafen sich 2015 anlässlich der Dresdener Jazztage und nach einer spontanen nächtlichen Jam-Session war die Idee zu „Classic Meets Gypsy“ geboren.

Joscho Stephan ist “die Zukunft der Gypsy-Jazzgitarre“ (Acoustic Guitar Magazin) und damit einer der bekanntesten jungen europäischen Vertreter dieses Stils. Marcus Schinkel ist Pianist zwischen Jazz und Klassik. Einfälle des großen Klassikers Beethoven werden bei ihm mit eigenen Ideen zu einem sinnlichen Hörvergnügen verwoben, so das Magazin STERN zur jüngsten CD “Crossover Beethoven“.

Karten zum Preis von 15 Euro sind bei den folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Süße Ecke, Bahnhofstraße 23; Info im Neuen Rathaus; Lotto CAP, Hauptstraße 53; Edeka-Klein-Getränkemarkt, Am Hohen Rain 18, und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81, sowie an der Abendkasse.