11.02.2008: Wesselinger Karnevalisten beim Karneval am Mittelmeer

Sonne, Strand, Festumzug: "Der Prinz kütt!"

Während im Rheinland nach den närrischen Tagen wieder Ruhe eingekehrt ist, wurde in Calpe am vergangenen Wochenende kräftig Karneval gefeiert. Die Stadt am Mittelmeer, 20.000 Einwohner und ca. 80 Kilometer von Alicante entfernt, lädt  seit 26 Jahren jeweils am Wochenende nach Aschermittwoch zum närrischen Treiben an der Costa Blanca ein. Von  Urkölnern vor 26 Jahren ins Leben gerufen, machen auch viele Spanier mittlerweile im dortigen Karnevalsclub mit.

Hunderte von Karnevalisten aus Deutschland, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden waren auch in diesem Jahr wieder ans Mittelmeer gereist, um an den Aktivitäten des dortigen Karnevalsclubs teilzunehmen. Prunksitzung, Rheinischer Abend, Musik- und Folklorefestival, Bürgermeister-Empfang und natürlich der große Karnevalszug am Sonntag mit vielen Festwagen, Gruppen und Musikgruppen: Für die teilnehmenden Karnevalisten waren es ereignisreiche Tage.

Auch Wesseling war in Calpe stark vertreten: Prinz Joe I., seine Adjutanten und eine große Abordnung der Funkenartillerie zogen beim großen Festzug durch die Stadt mit, erlebten einen tollen Auftritt bei der Prunksitzung und sorgten für Stimmung beim Rheinischen Abend. Begeistert hiervon war auch Bürgermeister Günter Ditgens, der auf Einladung seines spanischen Kollegen Luis G. Serna Garcia in die spanische Karnevals-Hochburg gereist war: „Die Wesselinger Karnevalisten haben die Stadt am Rhein hervorragend repräsentiert. Zudem sind viele neue Kontakte zu Karnevalsvereinen aus dem In- und Ausland entstanden.“