22.04.2008: Junge Menschen für Kinder- und Jugendarbeit geschult

Die Schulung für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Jugendhilfe der Stadt Wesseling führte eine Gruppe von 20 jungen Menschen in das Bergische Land.

Das Thema Aufsichtspflicht und Haftung stand ebenso im Mittelpunkt dieser Schulung wie die Grundlagen der Freizeitpädagogik und die konkrete Planung der Veranstaltungen der städtischen  Jugendarbeit im Jahr 2008. Mit Interesse und großem Engagement nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. an dem Geländespiel „Dschungel-Camp“ oder an den sonstigen Interaktionsspielen teil.

Des weiteren wurde zum Abschluss des Wochenendes den zukünftigen Gruppenleitern die Vielzahl von Betätigungsmöglichkeiten wie z.B. erlebnisorientierte Kinder- und Jugendarbeit, aber auch die erweiterten Freizeitangebote des neuen Jugendzentrums erläutert. Im November werden sich alle Beteiligten an einem Auswertungswochenende von ihren „Einsätzen“ berichten und sich natürlich wieder aktiv in die Planungen für das nächste Jahr stürzen.