01.07.2008: Seit 25 Jahren mit West Devon partnerschaftlich verbunden

Jubiläum - Festakt am Freitag im Rheinforum

Die Geschichte der Partnerschaft zwischen Wesseling und West Devon begann mit einer Unterschriftenaktion Wesselinger Bürgerinnen und Bürger. 1979 übergaben Adolf Lauer, Vorsitzender des Freundeskreises für deutsch-englische Begegnung, und Hannelore Thiel eine Unterschriftenliste mit rund 2.500 Unterschriften an den damaligen Bürgermeister Alfons Müller. "Wir bitten die Stadt Wesseling um Einrichtung einer Partnerschaft mit einer englischen Stadt", stand auf dem Papier, das die Vertreter des Freundeskreises dem Bürgermeister übergaben.

Zwar dauerte es noch einige Zeit bis zum Zustandekommen einer Partnerschaft mit einer englischen Stadt, doch am 7. April 1983 konnte in West Devon die Partnerschaftsurkunde zwischen den beiden Städten unterzeichnet werden. Im August 1983 erfolgte dann die Besiegelung der Partnerschaft in der Stadt am Rhein.

Das 25jährige Jubiläum wird am Wochenende im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes gefeiert; aus West Devon kommt an der Spitze einer kleinen Delegation die stellvertretende Bürgermeisterin Alison Clish-Green. Für den Freitagabend ist ein Festakt im Rheinforum vorgesehen; für die musikalische Umrahmung sorgt die Stadtgarde Wesseling, die seit vielen Jahren enge Kontakte zu West Devon pflegt.

An diesem Festakt nehmen auch Delegationen aus den anderen Wesselinger Partnerstädten- Pontivy, Traunstein und Leuna - teil.