15.07.2008: Michaelshoven und Maria Hilf NRW planen neues Pflegeheim in Wesseling

Die Seniorendienste Michaelshoven GmbH (SDM), eine Tochter der Diakonie Michaelshoven, plant in Kooperation mit der Maria Hilf NRW GmbH, Träger des Dreifaltigkeitskrankenhauses in Wesseling, den Neubau einer Pflegeeinrichtung für Senioren in Wesseling.

Entstehen soll die Pflegeeinrichtung mit 80 stationären Plätzen und 14 Plätzen in der Tagespflege auf dem Grundstück der evangelischen Kirchengemeinde an der Alfterstraße. Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich im Februar 2009. Die Kosten werden bei 6,5 Millionen Euro liegen.

Ursprünglich hatten beide Unternehmen eigene Neubauten geplant. Eine so hohe Nachfrage nach Pflegeplätzen ist jedoch in Wesseling nicht gegeben. Daher haben sich die Diakonie Michaelshoven und die Maria Hilf NRW GmbH nach intensiven Gesprächen auf eine gemeinsame Lösung verständigt. Momentan wird gemeinsam definiert, wie die Kooperation konkret umgesetzt werden kann.

"Diese neue Einrichtung wird ein überzeugendes Beispiel ökumenischer Zusammenarbeit im Dienst am Menschen sein", so Jörg J. Schmitz, Geschäftsführer der SDM. "Der geplante Neubau orientiert sich sehr am Wohl der Bewohner der Stadt", so Dr. Johannes Güsgen, Geschäftsführer des Dreifaltigkeitskrankenhauses, "zumal gerade durch die Nähe zum Krankenhaus eine optimale Versorgung der Bewohner sicher gestellt werden kann." Ein weiterer Standortvorteil liegt darin, dass sich weitere evangelische Einrichtungen in unmittelbarer Nachbarschaft befinden.

Der Diakonie Michaelshoven e.V. ist der größte diakonische Träger in der Region Köln/ Bonn. Der Geschäftsbereich SDM betreibt insgesamt fünf Pflegeeinrichtungen, einen ambulanten Pflegedienst sowie ein Fachseminar für Altenpflege. Die Maria Hilf NRW GmbH betreibt als Tochter der gemeinnützigen Maria Hilf GmbH, Dernbach, in Nordrhein-Westfalen u.a. Krankenhäuser und Seniorenheime.

Zufrieden über die Kooperation zeigte sich Bürgermeister Günter Ditgens: "Zwei kompetente Partner im Seniorenbereich arbeiten hier jetzt zusammen; für die Stadt Wesseling ist das eine gute Entscheidung."