26.08.2008: 750 Wesselinger in Antwerpen

Als die 14 Busse mit den 750 Wesselinger Bürgerinnen und Bürgern sowie einigen Teilnehmern aus benachbarten Kommunen in Antwerpen eintrafen, gab es zwar noch eine kräftige Regenschauer, aber dann blieben die Schleusen des Himmels und auch die Regenschirme geschlossen. "Eine Stadt ging wieder auf Reisen" - diesmal war das Ziel die belgische Stadt Antwerpen.

Die Stadtführerinnen und Stadtführer standen beim Eintreffen der Wesselinger bereit, um erste Eindrücke zur Hafenstadt zu vermitteln, die 1993 europäische Kulturhauptstadt war. Mit Rubens, van Dyck, Jordaens und Brueghel hat die Stadt weltberühmte Künstler hervorgebracht.

Natürlich war die Altstadt mit der Liebfrauenkirche, die seit 1999 zum Weltkulturerbe der Unesco gehört, ein besonderer Anziehungspunkt. Doch genauso interessant war die zweistündige Hafenrundfahrt mit vielen interessanten Erläuterungen. Nach Rotterdam hat Antwerpen den zweitgrößten Hafen Europas mit einer Fläche von etwa 13.500 Hektar.

Nach der Hafenrundfahrt ging es dann noch zum "Bollekesfest" auf dem Grote-Markt und den angrenzenden Straßen, wo kulinarische Spezialitäten aus Antwerpen und dem Umland angeboten wurden. Zu schnell verging die Zeit; um 19 Uhr verabschiedete Bürgermeister Günter Ditgens, der natürlich auch an der Städtefahrt teilgenommen hatte, die Teilnehmer der diesjährigen Aktion "Eine Stadt geht auf Reisen" in Antwerpen und wünschte eine gute Heimfahrt.

Wie immer gab es auch in diesem Jahr wieder ein kleines Gewinnspiel; fünf Fragen zu Antwerpen mussten beantwortet werden. Und hier sind die Gewinner: Ein Essensgutschein im Werte von 50 Euro in einem Wesselinger Restaurant nach Wahl geht an Ilse Guettal, Bolemer Weg 27; über eine Wesseling-Sporttasche können sich Franz-Josef Himburg, Eburonenweg 23 a und Christine Szymoniak, Berger Straße 45 freuen. Der 4. und 5. Preis - je ein Wesseling-Saunatuch - geht an Ursula Müller, Aachener Straße 57 und an Edith Schaffel, Mertenerstraße 39. Je eine Wesseling-Tasse gewannen: Kristin Siebert, Saarlandstraße 5; Renate Stolz, Augustastraße 4a in Köln-Rodenkirchen; Hans Nolde, Rheinstraße 81; Hans Hahn, Im Kleinen Mölchen 6 und Klaus Rohrschneider, Alfons-Müller-Platz 1.