Die Musikfreunde Urfeld 1970 e.V. sind aus dem kulturellen Leben der Stadt Wesseling nicht mehr wegzudenken. Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass sich insbesondere in den letzten etwa 10 Jahren blasmusiktechnisch in Urfeld Erstaunliches getan hat und so erfreuen sich die Konzerte der Musikfreunde großer Beliebtheit.
Der rund 110 musizierende Mitglieder umfassende Verein verfügt über verschiedene Ensembles: Das Jugendorchester mit rund 30 Musikerinnen und Musiker, das Hauptorchester als ein sinfonisches Blasorchester mit rund 50 Musikern, die Egerländerbesetzung und ein klassisches Blechbläserquintett. Damit können die Musikfreunde bei sehr unterschiedlichen Anlässen für den "guten Ton" sorgen.
Seit dem Jahr 1993 bieten die Musikfreunde Urfeld die Ausbildung an einem Musikinstrument an. Die Ausbildung erfolgt durch professionelle Musiker. Darüber hinaus werden geeignete Mitglieder aus den eigenen Reihen an Landes- und Bundesmusikakademien aus- und weitergebildet. Mehrere Musikfreunde haben bereits erfolgreich die Prüfung zum Instrumentallehrer bzw. Dirigenten abgelegt.
Aber Musik ist nicht alles: Vereinsarbeit im Orchester erfordert heute, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Die Zusammenarbeit mit den Verbänden und den Kommunen macht die Musikfreunde Urfeld zu einem wichtigen Faktor im gesellschaftlichen Umfeld. Vereine können nur eine weitergehende soziale Funktion erfüllen, wenn sie ihren Mitgliedern neben der fachlichen Arbeit auch überfachliche Aktivitäten anbieten. Als Träger der freien Jugendhilfe bieten die Musikfreunde Urfeld den Mitgliedern ein reichhaltiges überfachliches Angebot, z. B. Ferienfreizeiten, Ausflüge oder Workshops. Diese Maßnahmen werden zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Volksmusikerbund durchgeführt.
Seit April 2005 verfügt der Verein über eigene Ausbildungsräume in der Halle Urfeld. Hier finden sowohl die Einzel- und Satzproben als auch die Orchesterproben (dienstags) statt.
Der Besuch des Rheinparkkonzertes ist wie immer kostenlos!