11.09.2008: Bürgermeister der Hertie-Standorte aus ganz Deutschland treffen sich in Wesseling

• Eine Initiative der Stadt Wesseling angesichts Kaufhausinsolvenzen
  • Bürgermeister und Spitzen der Kommunalverwaltungen der Hertie-Standorte folgen der bundesweiten Einladung von Bürgermeister Günter Ditgens
  • Informations-, Gedanken- und Erfahrungsaustausch zur Stärkung des Einkaufsstandortes Innenstadt

Wesseling, 11. September 2008 - Auf Initiative des Bürgermeisters der Stadt Wesseling, Günter Ditgens, treffen sich am 17. September 2008 angesichts der jüngsten Kaufhausinsolvenzen die Bürgermeister bzw. Spitzen der Kommunalverwaltungen der 72 Hertie-Standorte im Konferenzzentrum Rheinforum der Stadt Wesseling. Ziel der Veranstaltung ist ein bundesweiter Informations-, Gedanken- und Erfahrungsaustausch zur Stärkung des Einkaufsstandortes Innenstadt.

Zum vom Bürgermeister der Stadt Wesseling, Günter Ditgens, bundesweit erstmals initiierten Bürgermeister-Forum der Hertie-Standorte hat sich die weit überwiegende Mehrheit der Bürgermeister beziehungsweise Spitzen der Kommunalverwaltungen mit einem Hertie-Kaufhaus in ihrer Stadt angemeldet. Als Gäste haben zudem Vertreter der Wirtschaftsministerien beziehungsweise der Senate des Bundes und der Länder der Standorte ihr Kommen angekündigt. Hintergrund der Veranstaltung sind die jüngsten Kaufhausinsolvenzen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Innenstädte als Einkaufsstandort. Gemäss dem jüngsten Stand der Anmeldungen werden über 70 Teilnehmer im Konferenzzentrum Rheinforum in Wesseling erwartet.

Referate des Insolvenzverwalters und des Betriebsrates von Hertie

Der Bürgermeister der Stadt Wesseling, Günter Ditgens, kommentiert: "Das Forum bietet uns allen die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Entwicklungen rund um Hertie zu informieren. Mit den Bürgermeistern und Kommunalvertretern der Hertie-Standorte erörtern und erarbeiten wir zugleich Ideen und konkrete Massnahmen, wie wir die Attraktivität der Innenstädte als Einkaufsstandort steigern können. Besonders freut mich, dass eine weit über den Erwartungen liegende Zahl meiner Kolleginnen und Kollegen der Hertiestandorte aus ganz Deutschland ihr Kommen nach Wesseling zugesagt hat. Das bezeugt einmal mehr, wie bedeutend der Faktor attraktive Innenstadt für uns alle ist."

Erster Referent im direkt am Rhein gelegenen Konferenzzentrum der Stadt Wesseling ist Dr. Biner Bähr, vorläufiger Insolvenzverwalter der Hertie GmbH. Er gibt den Teilnehmenden einen Überblick zum Stand des Insolvenzverfahrens und steht mit seinem Team anschliessend den ganzen Tag für Anliegen und Fragen zur Verfügung.

Der zweite Referent ist Bernd Horn, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates von Hertie. Bernd Horn vertritt die Mitarbeiterseite und gibt in seinen Ausführungen unter anderem Einblick in die Zusammenarbeit mit den Kommunen auf lokaler Ebene.

Am Nachmittag moderiert Dipl.-Ing. Gregor Nachtwey, Wirtschaftsförderer der Stadt Wesseling, zusammen mit seinen Kollegen einen Workshop, bei dem der Austausch konkreter Erfahrungen und Ideen der Teilnehmer im Zentrum steht, wie die Attraktivität der Innenstädte als Einkaufsstandorte erhöht werden kann.