07.11.2008: Stadt würdigt kulturellen und sozialen Bereich

Ehrenpreise und Kulturplakette werden vergeben.

Der Ehrenpreis Wesselinger Kulturverein des Jahres geht an den MGV Liederkranz 1873 Urfeld und an das Tambourcorps Gut Klang Keldenich 1923. Mit der Kulturplakette der Stadt wird der Musiker Helmut Ritter geehrt. Dies beschloss der Kultur- und Partnerschaftsausschuss auf seiner letzten Sitzung.

Der Urfelder Männer-Gesang-Verein feiert in diesem Jahr sein 135jähriges Bestehen. Er ist aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Aber auch das jährliche Weinfest und die Krönung der Weinkönigin sind Höhepunkte in den Aktivitäten des Vereins. 85 Jahre alt ist das Tambourcorps "Gut Klang" Keldenich, das viele Veranstaltungen im Jahr mit seiner Musik bereichert. Zudem richten die Musiker alljährlich die Keldenicher Kirmes aus.

Die Kulturplakette der Stadt geht an Helmut Ritter, der mehrere Kirchenchöre leitet, aber auch mit klassischen Konzerten - u. a. auch im Rahmen der Eichholzer Schlosskonzerte - sowie mit der Reihe "Ich wollte wie Orpheus singen", wo er Lieder des Sängers Reinhard Mey interpretiert - das kulturelle Leben in der Stadt bereichert.

Zudem hat der Ausschuss für Familie, Gesundheit und Soziales einstimmig beschlossen, den "Preis für soziales Engagement" des Jahres 2008 der Kolpingfamilie St. Andreas zu verleihen. Dieser Preis wird in diesem Jahr erstmalig zur Anerkennung besonderer Leistungen und Verdienste für soziales Engagement in Wesseling verliehen und ist mit 1.000 Euro dotiert.