02.03.2009: Heuwinkel stellt in der städtischen Galerie aus

Unter dem Thema "Parallel zur Natur" stellt der Künstler Wolfgang Heuwinkel seine Arbeiten in der Galerie Schwingeler Hof (Schwingelerweg 44) aus. Bürgermeister Günter Ditgens wird die Ausstellung am Freitag, 6. März, 19.30 Uhr, zusammen mit dem Kunstverein Wesseling eröffnen.

Wolfgang Heuwinkel arbeitet parallel zur Natur, und er ist sich dessen bewusst, dass sein Ausgangsmaterial – ob es nun Büttenpapier, Zellulose oder Pulpe ist – aus der Natur entnommen und nach wie vor ein Stück Natur ist.

Pulpe ist das Basismaterial für die Herstellung von Papier und der Werkstoff des Künstlers – ein fasriger Zellstoff-Brei, aus dem er mit den Händen oder mit einem Wasserstrahl Strukturen, Reliefs und Skulpturen formt oder gebündelte Platten und Blöcken, die behauen, durchfeuchtet und bepflanzt werden.

Heuwinkel sucht nicht nur die Ur-Materie, aus der dann das Papier entsteht, er sucht auch die historischen Herstellungs-Orte auf. So hat er in der zum Weltkulturerbe zählenden Papiermühle VERLA in Finnland gearbeitet und in der Steyrermühl in Österreich Skulpturen-Ensembles geschaffen, die seine Arbeit in den Kontext jener Papiermühlen bringen.

Keiner der Künstler, für die die Bezeichnung "paper art" erfunden wurde, hat sich so auf den Rohstoff des Papiers eingelassen wie Wolfgang Heuwinkel.