07.05.2009: Über 200 Kinder spielten um den 1. Platz

Stadt richtet wieder Streetsoccer-Turniere aus

<Samsung D70 / D75 / S730 / S750>

Gleich mit dem ersten Turnier in diesem Jahr wurde ein Rekord aufgestellt: Das Streetsoccer-Turnier für die Altersgruppe von 7-10 Jahren musste auf zwei Veranstaltungstage gesplittet werden, um das hohe Aufkommen an fußballbegeisterten Mädchen und Jungen zu entzerren.

"Über 200 Kinder konnten wir mit diesem Turnier erreichen. Das ist Rekord! Keiner hätte geahnt, dass wir so einen hohen Zulauf an Kindern haben", so Vahide Özer und Uwe Kurth. Die beiden Streetworker der Stadt Wesseling organisieren dieses Jahr noch fünf weitere Soccerturniere und hoffen weiterhin auf hohe Anmeldezahlen.

Die mobile Streetsocceranlage, auf denen die Turniere ausgetragen werden, ist im Besitz der Stadt Wesseling.

"Zu jedem Soccer - Event fährt unser Betriebshof raus, um die Anlage aufzubauen und nach den Spielen wieder abzubauen. Ohne den Einsatz der Kollegen vom Betriebshof wäre dieses Turnier gar nicht möglich!" erklärten Özer und Kurth.

Ebenso wichtig für diese Veranstaltung sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die als Schiedsrichter tätig sind oder im Vorfeld die Ausarbeitung der Spielbäume mit deren Gruppen übernehmen.

Viel positive Resonanz gab es auch seitens der Eltern: "Toll, dass die Stadt den Kindern die Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung gibt. Ein Spaß für uns alle."

Die nächsten Termine:

11. Mai, 17 – 19 Uhr, Fröbelschule für 13- bis 15jährige;
25. Mai, 17 – 19 Uhr, Dorfplatz Urfeld, 7- bis 9jährige.

Die Anmeldung zu den Turnieren erfolgt über die Grundschulen und die weiterführenden Schulen; weitere Infos: Uwe Kurth, 0163-7016290.