19.08.2009: Die Stadt Wesseling gibt Schülern eine zweite Chance

Das Berufsvorbereitungspraktikum der Stadt Wesseling

Gerade in der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Situation ist es außerordentlich wichtig, dass sich für die Ausbildung des Nachwuchses eingesetzt wird. Schwierigkeiten auf dem allgemeinen Arbeits- und Ausbildungsmarkt haben vor allem diejenigen, die aufgrund der Schulabschlüsse nicht zu den Besten gehören. Die wenigen vorhandenen Ausbildungsplätze werden nur an die Besten vergeben. Insbesondere viele Hauptschüler gehen leer aus.

Bürgermeister Günter Ditgens: "Die Stadt Wesseling möchte den Jugendlichen, die in diesem Jahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, eine Chance geben, ihre Ausbildungsreife in einem Praktikum unter Beweis zu stellen".

In Zusammenarbeit mit der Hauptschule Wesseling und ihrer Leiterin Dr. Doris Wirth wurde daher ein gemeinsames Projekt hierfür entwickelt.

Der Schlüssel zum Erfolg ist das neu angebotene zehnmonatige Berufsvorbereitungspraktikum der Stadt Wesseling. In diesen 10 Monaten werden die Praktikanten, die mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen, in Vollzeit in einem Fachbereich eingesetzt, wo sie die Möglichkeit haben, vielfältige Verwaltungserfahrung zu sammeln, sich für ihre berufliche Zukunft zu qualifizieren und den Ausbildungsberuf näher kennen zu lernen.

Die Stadt Wesseling wird dafür vier Plätze zur Verfügung stellen: einen im Betriebshof, einen im Gartenhallenbad und zwei in der allgemeinen Verwaltung. Bei dem einmal wöchentlich erteilten  zusätzlichen Förderunterricht – hierfür konnte die Stadt Wesseling die Privatschule Dany gewinnen – erhalten die Praktikanten zudem Gelegenheit, vorhandene Wissenslücken zu füllen und sich auf den in der Ausbildung vermittelten Schulstoff vorzubereiten.

Für die Hauptschülerinnen bzw. Hauptschüler gibt es in dieser Zeit eine monatliche Praktikumsvergütung in Höhe von 212 Euro, dies wird von der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Nach erfolgreicher Beendigung des Praktikums sowie bei persönlicher und fachlicher Eignung haben die Absolventen des Berufsvorbereitungspraktikums eine gute Chance, im Folgejahr in ein Ausbildungsverhältnis in dem gewählten Berufsfeld – zum Beispiel als Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachgestellte/r für Bäderbetriebe bzw. als Service-Techniker – bei der Stadt Wesseling übernommen zu werden.

Bürgermeister Günter Ditgens: "Wir öffnen so den Jugendlichen die Tür zu einem begehrten Ausbildungsplatz und stellen gleichzeitig sicher, dass sie auch die entsprechende Qualifikation haben. Ein solches Projekt lässt sich auch mühelos auf die Wirtschaft übertragen. Ich würde mich freuen, wenn auch Unternehmen so den Hauptschülern eine Chance geben."

Interessenten können sich – sofort –  beim Personalservice der Stadt Wesseling mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bewerben. Das Berufsvorbereitungspraktikum soll bereits zum 1. Oktober dieses Jahres beginnen.

Weitere Informationen zum Start und zum Ablauf des Berufsvorbereitungspraktikums gibt es auf der Internetseite der Stadt Wesseling  www.wesseling.de und bei der Stadt Wesseling, Personalservice, Larissa Rieger-Seher, Telefon: 02236/701-270, E-Mail:  Lrieger-seherwesselingde.