28.09.2010: Rhein-Erft-Akademie mit neuen Schulungsräumen

Bürgermeister: Berufliche Bildung ist die Schlüsselressource des 21. Jahrhunderts

Bürgermeister Hans-Peter Haupt gratulierte Geschäftsführer Michael Maier (r.) und Georg Hemmersbach (lks.), Leiter der Abendakademie, zur Eröffnung der neuen Schulungsräume in Wesseling.

"Hierdurch erfährt der Wirtschaftsstandort Wesseling eine weitere Aufwertung", freute sich Bürgermeister Hans-Peter Haupt, als er der Rhein-Erft-Akademie zur Eröffnung der neuen Schulungsräume im KWE-Gebäude an der Konrad-Adenauer-Straße gratulierte. Bisher war die Akademie in der Berufsschule untergebracht.

Die berufsbegleitende Weiterbildung von Industriemeistern hat in Wesseling eine lange Tradition. Im März dieses Jahres wurden bereits zum 12. Male Teilnehmer der Industriemeisterqualifizierung im Fachbereich Chemie erfolgreich zum Abschluss geführt. Zurzeit lassen sich in Wesseling 105 Erwachsene fortbilden.

Für die ortsansässige Wirtschaft seien motivierte und qualifizierte Mitarbeiter ein wichtiger Erfolgsfaktor betonte der Bürgermeister. Er zitierte aus einer Studie der Prognos AG; danach würden bis 2015 bereits drei Millionen Fachkräfte in Deutschland fehlen. Haupt: "Berufliche Bildung ist die Schlüsselressource des 21. Jahrhunderts".