30.08.2011: Auf der Suche nach dem Mythos Mekong

Albert Klütsch liest im Kleinen Theater aus seinem Reisetagebuch – Sonntag, 11. September

Am Sonntag, 11. September, 11 Uhr, liest Albert Klütsch im Kleinen Theater im Rheinforum aus seinem Reisetagebuch "Auf der Suche nach dem Mythos Mekong".

"Mae Nam Khong - Mutter aller Wasser" - aus 4000 m Höhe irgendwo unterm Eis des Qinghai Plateaus stürzt sich der Mekong aus Gletscherwassern hinab in die Ebenen Yünnans, durchbricht das annamitische Gebirge und speist die Wasser- und Elektrizitätzswerke an seinem Weg mit Energie, die Fischer mit seinem Fisch, die Menschen mit dem Leben spendenden Wasser. Der Strom verbindet über 4800 km Tibet mit China, lädt am "Goldenen Dreieck" Myan Mar (Burma), Laos und Thailand zu einer Partie, schwemmt sich an 4000 Inseln vorbei über 1000 m breite Wasserfälle nach Kambodscha, ehe er sich am Tonle Sap rückstaut und sich im Schlussakkord mit seinen braunen Fluten in neun Armen über die Reisfelder Südvietnams ins Südchinesische Meer ergiesst.

Albert Klütsch, 67, Rechtsanwalt aus Wesseling und Schauspieler, frönte 2010 für drei Monate seiner Reiseleidenschaft, um in den Ländern Südostasiens nach dem "Mythos Mekong" zu suchen und zugleich seiner eigenen Sozialisation nachzuspüren. Sein Reisetagebuch gibt Zeugnis über Land und Leute an einem grossen Strom.

Die Eintrittskarten für diese Autorenlesung zum Preis von 5 Euro sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Info im neuen Rathaus; Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Lotto Daniel, Hauptstr. 53; Lotto Berger, Rheinstr. 14;
Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81 und an der Abendkasse.