09.02.2012: Ausstellung „hin und weg“ im Rathaus

Zur Wanderungsgeschichte der Menschen in der Region Rhein-Erft-Rur

Konzipiert und realisiert wurde die Ausstellung „hin und weg“ von der Arbeitsgemeinschaft der Archive in den Kreisen Rhein-Erft und Düren unter Mitwirkung der Integrationsbeauftragten der Stadt Kerpen und des Rhein-Erft-Kreises.

Eröffnung:
4. März 2012, 11 Uhr, Rathaus Wesseling

Dauer:
5. März bis 27. April 2012

Die Wanderausstellung und die begleitende Publikation mit dem Titel „hin und weg“ verdeutlichen, dass die Geschichte der Menschen in unserer Region seit der Jungsteinzeit eine Geschichte von Wanderungen ist. Anhand der in den Archiven überlieferten Quellen und weiterer Gegenstände wird aufgezeigt, dass Menschen aus unterschiedlichsten Gründen schon immer in unsere Region zugewandert, aber ebenso ausgewandert sind.

28. März 2012, 17:30 Uhr, Sitzungssaal Rathaus Wesseling
Spielfilm Almanya. WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND

Der Film erzählt mit viel Humor und Einfühlungsvermögen die Geschichte der seit drei Generationen in Deutschland lebenden Familie des Hüseyin Yilmaz, der in den 60er Jahren als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland gekommen war. Auf Wunsch des Großvaters fährt die Familie noch einmal gemeinsam in die alte Heimat.

Eine sehenswerte und mitreißende Komödie.

25. April 2012, 19:00 Uhr, Foyer Rathaus Wesseling
Helga Rost und Sigrid Wolf:
Zum Leben der jüdischen Kölner Dichterin Hilde Domin und ihrem Exil
in der NS-Zeit.

Helga Rost liest Gedichte von Hilde Domin und referiert über das Leben der Dichterin. Der Schwerpunkt liegt auf der Zeit im Exil, das Hilde Domin in die Dominikanische Republik führte, von der sie ihren Namen nahm.
Die Kölner Malerin Sigrid Wolf präsentiert Bilder (Malerei und Kollagen), die sie zu den Gedichten von Hilde Domin gemalt hat. Dabei ist der Text Teil des Bildes.