06.03.2012: Börse informiert über Ausbildungsplätze

Am 24. März – zum zweiten Male im Rheinforum

Auch die Stadt Wesseling beteiligt sich – wie schon im letzten Jahr - an der Ausbildungsplatzbörse im Rheinforum.

Es ist die große Chance für Jugendliche, erste Schritte auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu gehen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr richtet das Wirtschaftsgremium Wesseling der IHK Köln zum zweiten Male eine Ausbildungsbörse im Rheinforum aus, und zwar am Samstag, 24. März, von 10 bis 15 Uhr.

Über 25 Unternehmen werden sich im Rheinforum darstellen. Darunter sind die drei großen Industrieunternehmen der Stadt – Shell Rheinland Raffinerie, LyondellBasell und Evonik Industries, aber auch mittelständische Unternehmen wie z. B. die Bauunternehmung Graf, Elektro Engels & Schmitz und Ohn Haustechnik, das Autohaus Rolf Horm ebenso wie das Krankenhaus und die Bundeswehr. Auch die Stadt Wesseling informiert über ihre Ausbildungsplätze.

Der Erfolg dieser Ausbildungsplatzbörse beruht mit Sicherheit vor allem darauf, dass von dieser Veranstaltung beide Seiten – Jugendliche und Unternehmen – in gleichem Maße profitieren. Trägt doch die Ausbildungsmesse als Kommunikationsplattform dazu bei, frühzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen – sowohl für die Schüler als auch für die beteiligten Unternehmen.

Sie bietet den Jugendlichen eine umfangreiche Orientierungsmöglichkeit für ihre berufliche Zukunft und ist damit eine wertvolle Hilfe, die Frage nach dem richtigen Beruf zu beantworten.

Aber auch die Betriebe erhalten bei der Ausbildungsmesse die Möglichkeit, sich einem interessierten Publikum vorzustellen und für sich zu werben – ist doch die Frage, wie man geeigneten Nachwuchs für das eigene Unternehmen findet, von großer Bedeutung. Denn schon jetzt zeichnet sich ab, dass zukünftig mehr Ausbildungsplätze als Bewerber zur Verfügung stehen werden.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt hat deshalb  gerne die Schirmherrschaft auch über die zweite Ausbildungsplatzbörse übernommen: „Danken möchte ich dem Wirtschaftsgremium Wesseling, von dem die Initiative zu dieser Veranstaltung ausgeht. Den Ausstellern als auch den Besuchern wünsche ich informative und zukunftweisende Gespräche“.