25.09.2012: Grundsteinlegung bei Evonik

Von einer „zukunftsweisenden Entscheidung“ sprach Bürgermeister Hans-Peter Haupt bei der Grundsteinlegung für das neue Gebäude der Evonik Industries an der Brühler Straße: „Hierdurch wird das Vertrauen in das Unternehmen, in den Standort Wesseling gefestigt“. Schließlich sei Evonik mit seinen 1.200 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Wesseling.

Das neue Gebäude gehört zur Anwendungstechnik Tire & Rubber. Ziel dieses Bereichs ist die Beurteilung von Einsatzmöglichkeiten und Verhaltensweisen der von Evonik hergestellten Produkte während der Weiterverarbeitung bei den Kunden. Damit wird die bereits ansässige Produktion für Silica sowie deren Qualitätssicherung ergänzt.

Die in Wesseling produzierten Silica finden unter anderem Verwendung in der Reifen- und Gummiindustrie und sorgen zum Beispiel für ein gutes Nassrutschverhalten oder für Kraftstoffersparnis. In der Lebensmittel-, Futtermittel- Pharma-, Papier-, Farben- und Kunststoffindustrie sind Silica wesentliche Bestandteile für eine Vielzahl von Anwendungen.

Grundsteinlegung an der Brühler Strasse für das neue Evonik-Gebäude: von links Standortleiter Dr. Gerd Wolter, Dr. Johannes Ohmer von Evonik Industries, Bürgermeister Hans-Peter Haupt und der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Frank Münch.