Ab dem 4. September und somit zu Schulbeginn wird die Wilhelmstraße zunächst für eine Probezeit im Schuljahr 2013/2014 zur Einbahnstraße vom Friedensweg aus in Richtung Hubertusstraße umgewandelt. Verkehrsteilnehmer, die zum Friedensweg oder zur Wilhelmstraße wollen, müssen ab dann über die Georgstraße fahren. Die Wilhelmstraße kann dann nur noch vom Friedensweg aus in Richtung Hubertusstraße befahren werden. Der Radverkehr kann die Wilhelmstraße nach wie vor in beide Richtungen befahren.
Für den entgegengesetzten Radverkehr wurde ein Fahrradschutzstreifen auf die Fahrbahn aufgebracht. Der Schutzstreifen für den Radverkehr darf nur bei Bedarf überfahren werden, wenn dabei der Radverkehr nicht gefährdet wird. Ferner darf auf dem Schutzstreifen nicht geparkt werden.
Die geänderte Verkehrsführung wurde von Schule, Polizei und Verwaltung gemeinsam entwickelt, um das teilweise chaotische Verkehrsaufkommen während der Bring- und Holzeiten vor der Goetheschule zu entwirren, und um so den Schulweg für die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule und auch der weiterführenden Schulen sicherer zu gestalten.