Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

08.10.2013: "Gut informiert älter werden"

Infoveranstaltung zur Pflegeversicherung

Am Montag, 14. Oktober, 17 Uhr, wird Horst Effertz von der Barmer GEK Köln im Ratssaal, Neues Rathaus, Alfons-Müller-Platz, über das Thema "Welche Hilfen und Unterstützung gibt es für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen" informieren. Schwerpunkt werden auch die Regelungen des Pflege-Neuausrichtungs-Gesetzes sein, die seit dem 1. Januar 2013 gelten und für einen Teil der Pflegebedürftigen zu einer Leistungserweiterung geführt haben.

Vielleicht ist es auch aufgrund des so kompliziert anmutenden Namens des neuen Gesetzes? Fakt ist jedenfalls, dass auch in Wesseling noch längst nicht alle Menschen mit Pflegebedarf wissen, welche konkreten Leistungen ihnen nun möglicherweise zustehen und wie sie diese bei ihrer Pflegekasse beantragen. Bei der Veranstaltung im Rathaus werden daher Begriffe wie "Pflegestufe 0" oder "verminderte Alltagskompetenz" erläutert, Nachfragen sind ausdrücklich erwünscht.

Veranstalter ist die Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat. Eingeladen sind natürlich auch alle interessierten Wesselinger Bürgerinnen und Bürger, die bei einer anderen Krankenkasse versichert sind. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos:
Barbara Brieden, Fachstelle für Senioren,
Telefon: 02236 701-425, E-Mail: bbriedenwesselingde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)