30.12.2013: Tipps für einen sicheren Silvesterabend

Alle Jahre wieder wird mit vielfältigen Raketen und Böllern der Jahreswechsel gefeiert. Trotz der Verzauberung am Himmel können einige Gefahren durch Feuerwerkskörper entstehen. Beispielsweise dann, wenn irregeleitete Raketen durch Fenster und Türen in ein Haus geraten und einen Brand verursachen oder unsachgemäße Handhabung der Feuerwerkskörper zu schweren Verletzungen führen.

"Kleine Kinder sollten generell nicht mit Feuerwerkskörpern umgehen und Jugendliche nur unter größter Vorsicht und nur im Beisein der Eltern", betont Matthias Schaller von der Feuerwehr Wesseling. Die Feuerwehr Wesseling hat Tipps zusammengestellt, damit das neue Jahr auch mit Sicherheit gut anfängt.

• Entfernen Sie zum Schutz der eigenen Wohnung vor Silvester alles Brennbare von Balkon und Terrasse. Schließen Sie in der Silvesternacht Fenster und Balkontüren.
  • Kaufen Sie nur Feuerwerk mit Zulassung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). "Schwarzmarkt-Ware" ist lebensgefährlich!
  • Stellen Sie niemals Raketen selber her oder verändern gekaufte.
  • Zielen Sie Feuerwerkskörper nicht in Richtung anderer Menschen oder auf Tiere. Achtung: Feuerwerk kann zu Verbrennungen und zu Gehörschäden führen
  • Lassen Sie Feuerwerkskörper, die nicht explodiert sind, liegen! Sie können noch viel später explodieren!
  • Behalten Sie angezündete Feuerwerkskörper auf keinen Fall in der Hand, sondern legen Sie diese direkt auf den Boden, da sonst erhebliche Verletzungsgefahren bestehen, die bis zum Verlust einer Hand führen können.
  • Um eine Rakete zu starten, sollten Sie diese niemals in der Hand halten, sondern aus einer fest auf dem Boden stehenden Vorrichtung starten. Dies kann beispielsweise eine fest stehende Flasche sein. So kann die Rakete ungehindert und möglichst senkrecht aufsteigen. Entfernen Sie sich nach dem Anzünden drei bis vier Meter. Raketen, deren Stöcke beschädigt sind oder nicht gezündet haben, sollten nicht erneut angezündet werden.

Bewahren Sie Ruhe.
Verlassen Sie die Gefahrenstelle.
Brandrauch ist tödlich!
Türen schließen, aber nicht abschließen.
Informieren Sie per Notruf 112 die Feuerwehr.