15.05.2014: Gründung des Vereins "ChemNet Rheinland"

Wirtschafts- und Bildungsstandort Wesseling

Die Stadt Wesseling verfügt über vielfältige Entwicklungspotenziale, die bislang noch nicht optimal ausgeschöpft werden. Im systematischen Zusammenwirken von Wirtschaft, Industrie, Handwerk, Schulen, Bildungsanbietern und Öffentlichkeit liegen wertvolle Synergiechancen.

Wesseling ist seit Generationen ein gewachsener und attraktiver Industriestandort. Die Prozessindustrie steht vor großen Herausforderungen. Die Zukunftsaufgaben sind u. a. durch folgende Megatrends geprägt:

• Erhöhung der Industrieakzeptanz
  • Demographischer Wandel und Fachkräftebedarf
  • Rückläufige Anzahl und Eignung von Ausbildungsplatzbewerbern
  • Lebenslanges Lernen und Beschäftigungsfähigkeit

Mit der Gründung des ChemNet Rheinland e.V. sollen diese Zukunftsaufgaben pro-aktiv gestaltet werden. Hierbei gilt es, gemeinsam innovative und zukunftsfähige Kooperationsmodelle zu entwickeln. Die Stadt Wesseling soll durch den Verein ChemNet Rheinland e.V. eine deutlichere Zukunftsausrichtung und Profilierung als Wirtschafts- und Bildungsstandort erfahren.

Das Konzept zur Vereinsgründung wurde in Zusammenarbeit mit der RHEIN-ERFT AKADEMIE gGmbH vorbereitet. Die Vorstellung und Information über das Vereinskonzept erfolgt am

am Dienstag, 20. Mai 2014,
um 19:00 Uhr, im Foyer des Rathauses Wesseling.

Im Rahmen der Veranstaltung findet die Ausstellung "Chemiestadt mit Tradition und Zukunft" statt.

Die Gründungsversammlung des ChemNet Rheinland e.V. ist vorgesehen für Donnerstag, 5. Juni 2014, um 18:00 Uhr, im Rathaus Wesseling.