30.06.2014: Ausstellung des Kunstverein Traunstein e.V.

Sonntag, 6. Juli, 11.30 Uhr, im Rathaus der Stadt Wesseling

Am Sonntag, 6. Juli, wird um 11:30 Uhr im Rahmen des Wesselinger Stadtfestes im Rathaus die Ausstellung "Der Kunstverein Traunstein e.V. zu Gast in Wesseling" durch Bürgermeister Erwin Esser eröffnet.

Mit Traunstein verbindet Wesseling seit 30 Jahren eine sehr lebendige Städtepartnerschaft. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wird im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes eine Ausstellung des Kunstvereins Traunstein e.V. (KVTS) gezeigt.

Der KVTS hat derzeit 156 Mitglieder, davon ca. 120 künstlerisch aktive. Im Wesselinger Rathaus präsentieren nun 23 Künstlerinnen und Künstler einen breiten Querschnitt durch viele Bereiche der bildenden Kunst.

Die Skulpturen von Franz Xaver Angerer, Helga Bunk, Maria Freutsmiedl, Konrad Kurz und Hannes Stellner decken den dreidimensionalen Bereich ab. Angerers Arbeiten sind abstrakt; Helga Bunks, Maria Freutsmiedsl, Konrad Kurzs und Hannes Stellners figürliche Arbeiten zeigen den Menschen in seiner Verletzlichkeit.

Die gegenständlichen Zeichnungen von Horst Beese bestechen durch ihre Virtuosität, Michael Heider zeigt in seinen malerischen Zeichnungen dagegen einen Vorstoß in die Abstraktion, die Farbe erhält bei seinen Buntstiftzeichnungen den Vorrang, während Maura Hagen spielerisch mit Briefmarken und dem Medium Zeichnung umgeht,  und John Schmitz mit seinen seriellen Tuschezeichnungen einen ganz anderen Weg geht.

Die Malerei nimmt den weitaus größten Bereich in den Exponaten dieser Ausstellung ein. Gezeigt werden Arbeiten von Siglinde Berndt, Maria Freutsmiedl, Monika Klinkenberg-Weigl, Barbara Mills, Alessia von Mallinckrodt, Jutta Mayr, Helmut Morawetz, Waltraud Müller und Willee Regensburger.

Helmut Mühlbacher und Cosima Strähhuber sind mit konzeptionellen Arbeiten vertreten.

Als eher neueres Medium der bildenden Kunst ist die Fotografie auch mit einigen Künstlern vertreten: Hildegard Manzke, Helmut Mühlbacher, Rudi Pflügl, Herbert Stahl und Anton Steinbacher zeigen in ihren Fotoarbeiten ihre Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Die Ausstellung "Der Kunstverein Traunstein e.V. zu Gast in Wesseling" kann im Rathaus bis zum 29. August montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.