Am Sonntag, 14. September, 16 Uhr, konzertieren die Musikfreunde Urfeld im Musikpavillon im Rheinpark. Der Eintritt ist frei.
Die Musikfreunde Urfeld 1970 e.V. sind ein eingetragener Verein, der gemeinnützig und darüber hinaus gemäß § 75 KJHG Träger der freien Jugendhilfe ist. Der rund 130 musizierende Mitglieder umfassende Verein verfügt über verschiedene Ensembles: Das Jugendorchester mit ca. 25 Musikerinnen und Musiker, das Hauptorchester als ein sinfonisches Blasorchester mit ungefähr 60 Musikern, die Egerländerbesetzung und ein klassisches Blechbläserquintett. Damit können die Musikfreunde bei sehr unterschiedlichen Anlässen für den „guten Ton“ sorgen.
Seit 1993 bieten die Musikfreunde Urfeld die Ausbildung an einem Musikinstrument durch professionelle Musiker an.
Im Vereinsjahr gibt es zwei wichtige Termine: Zu Pfingsten findet seit 1975 der „Tag der Blasmusik“ statt. Dabei handelt es sich um ein großes „Open Air Festival“ der Blasmusik, bei dem rund 14 Stunden lang Blasmusik live präsentiert wird. Ende November findet das Jahreskonzert von Jugend- und Hauptorchester und alle zwei Jahre auch der Galaabend der Egerländer in der Mehrzweckhalle Urfeld statt. Hier kommen insbesondere die Freunde opulenter Blasmusik auf ihre Kosten.
Aber Musik ist nicht alles: Vereinsarbeit im Orchester erfordert heute über den Tellerrand hinaus zu schauen. Die Zusammenarbeit mit den Verbänden und den Kommunen macht die Musikfreunde Urfeld zu einem wichtigen Faktor im gesellschaftlichen Umfeld. Noch vieles mehr und Hörbeispiele finden Interessierte auf der stets aktuellen Webseite der Musikfreunde unter www.mfu.de.