20.10.2014: Paneuropatag im Wesselinger Rathaus

Am Sonntag, 26. Oktober, 15:00 Uhr, erinnern die Deutsch-Ungarische Gesellschaft e.V. und die Stadt Wesseling an den Abbau des Eisernen Vorhangs und an die Öffnung der Grenze zwischen Ungarn und Österreich. Am 19. August nämlich jährte sich zum 25. Mal das epochemachende Ereignis des Paneuropäischen Picknicks, das die Bundeskanzlerin Angela Merkel einmal als das "erfolgreichste Picknick der Weltgeschichte" bezeichnet hat.

Die Veranstalter wollen mit ihrer etwa zweieinhalbstündige Gedenkfeier vor allem der jüngeren Generation in Erinnerung bringen, dass ein von Grenzen freies, in Frieden vereintes Europa gerade einmal seit einem Vierteljahrhundert besteht.

Wesseling, die Heimat von Menschen verschiedenster Nationalitäten, ist ein gutes Beispiel dafür, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft und Volkszugehörigkeit in Frieden und mit Achtung voreinander zusammen leben können.

Das Programm sieht neben Begrüßungs- und Festreden internationale musikalische Darbietungen sowie lukullische Spezialitäten verschiedener Länder vor. Ferner wird - nach einer Pause - ein Dokumentarfilm über die Grenzöffnung gezeigt. Zum Abschluss wird bei ungarischem Wein zu einer Diskussionsrunde eingeladen.