18.05.2015: Keine Gefahr für Trinkwasser

Die Leckage in einer Rohbenzinleitung der LyondellBasell und der Brand in der Shell-Raffinerie am 10. Mai haben erneut zu Verunsicherungen hinsichtlich der Trinkwasserqualität in Wesseling geführt.

Die Wasserschutzzone für das Wasserwerk befindet sich im Süden der beiden Werke, überwiegend auf Bornheimer und Bonner Stadtgebiet. Wie die Stadtwerke Wesseling betonen, bestehe keine Gefahr für eine Beeinflussung des Grundwassers und damit auch für das hieraus gewonnene Trinkwasser in Wesseling, da die Grundwasserfließrichtung nach Norden gerichtet sei. Dies gelte auch bei Hochwasser am Rhein, wenn die Grundwasserfließrichtung durch eindringendes Rheinwasser nach Nordwesten und im Extremfall nach Westen abgelenkt werde.

Ein Fließrichtungswechsel nach Süden und damit in Richtung der Wasserschutzzone kann somit ausgeschlossen werden.