29.06.2015: Karikaturen aus Partnerstadt Leuna im Rathaus

Ausstellung Heinz-Joachim Becker ab Sonntag, 5. Juli, 11 Uhr im Rathaus-Foyer

Zeitgleich mit der Ausstellung des Wesselinger Cartoonisten Martin Perscheid sind aus Anlass der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Leuna und Wesseling ab Sonntag, 5. Juli, 11:00 Uhr, Karikaturen des Zeichners Heinz-Joachim Becker im Foyer des Wesselinger Rathauses zu sehen.

Der aus dem Leunaer Stadtteil Daspig stammende Künstler erlernte den Beruf des Elektromonteurs und Ingenieurs und tat sich bald mit Zeichnungen und Schnellzeichnungen, etwa für die Zeitung der Betriebsberufsschule, hervor. Seine Zeichnungen, die von einem offenen und kritischen Geist getragen werden, geben ein gutes Zeugnis von der deutsch-deutschen Geschichte.

Heinz-Joachim Becker, der auch salopper Weise „der Zille von Daspig“ genannt wird, zeigt Zeichnungen, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen sollen. Viele Arbeiten befassen sich mit den gesellschaftlichen Umbrüchen in den Wendejahren und dem wiedervereinten Deutschland

Die Ausstellung wird bis zum 18. September zu folgenden Zeiten zu sehen sein: Montag und Donnerstag von 7:30 bis 16:00 Uhr, Dienstag von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr.