07.12.2015: Bauarbeiten am Kreisel – mehr Sicherheit

Eine Analyse der Unfälle durch die Unfallkommission des Rhein-Erft-Kreises in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde und der Stadt Wesseling hat ergeben, dass an der Kreisverkehrsanlage Flach-Fengler-Straße / Jahnstraße / Hubertusstraße (Eurokreisel) zu hohe Geschwindigkeiten durch das verbotswidrige Überfahren des Innenkreises gefahren werden. Hierdurch kommt es immer wieder zu Kollisionen zwischen dem abbiegenden Kraftfahrzeugverkehr und dem querenden Radverkehr.

Durch den Einbau von Erhöhungen im Innenkreis wird der normale Kraftfahrzeugverkehr auf den Außenring gedrängt, der nur mit geringerem Tempo passiert werden kann. Große Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Länge den Innenkreis benutzen müssen, können diesen auch weiterhin langsam überfahren.

An einer anderen ähnlich gelagerten Stelle im Rhein-Erft-Kreis haben die eingebauten Elemente bereits sehr gute Wirkung gezeigt.