04.05.2016: Feier 50 Jahre Gartenhallenbad am 14. Mai

Seit 50 Jahren geht Wesseling baden! Große Geburtstagsfeier am kommenden Samstag – Die schönste Badekappe wird prämiert

Mit Anzug, Oberhemd und Schlips ging der erste Badegast am 14. Mai 1966 – bei der Einweihung des Gartenhallenbades – baden: Nur die Schuhe ließ er vorsichtshalber am Beckenrand stehen: Richard Schmieder, damals Vize-Bürgermeister der Stadt Wesseling. Im Rat hatte er – nachdem die Entscheidung für den Bau gefallen war – versprochen, nach dem geistlichen Segen bei der Einweihung ins Wasser zu springen. Und er hielt dieses Versprechen – zur Freude der über 200 Gäste.

"Wir haben endlich das erledigt, was wir uns seit langem gewünscht hatten", betonte der damalige Bürgermeister Hans Mock in seiner Festansprache. Schon zu Kriegsende habe bei den Bürgern der Wunsch nach einem eigenen Bad bestanden, zumal mit den Jahren das Baden im immer stärker verschmutzten Rhein kein reines Vergnügen mehr gewesen sei.

1961 fasste dann der Rat den Beschluss, ein Hallenschwimmbad zu bauen, 1963 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Kurz nach Baubeginn wurde die Planung noch um ein Nichtschwimmerbecken sowie ein Planschbecken im Außenbereich erweitert. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf 3,6 Millionen DM.

Und Wesseling, seine Politiker als auch seine Bürger, waren stolz auf das neue Gartenhallenbad: Es war das erste nach dem zweiten Weltkrieg im Landkreis Köln neu gebaute Schwimmbad.

50 Jahre sind seit der Eröffnung vergangenen – auf den Tag genau, am kommenden Samstag, 14. Mai 2016, wird der Geburtstag gefeiert. Das Gartenhallenbad hat an diesem Tag von 6:30 bis 22 Uhr geöffnet; der Eintritt ist für alle Besucher frei. Auch die ehemalige Freibadwiese wird an diesem Tag wieder zur Verfügung stehen.

Die Besucher erwartet eine Vielzahl von Aktionen für Jung und Alt: Hüpfburg und Fußballtore auf der Freibadwiese; Kinderanimation im Hallenbad; Aquagymnastik, Wassergymnastik für Schwangere und Babyschwimmen; Meerjungfrauenschwimmen mit der Tauchschule Frechen; besondere Saunaaufgüsse; Betreuung im Fitnessraum; Teilnahme an Kursen, Vorführungen der DLRG.

Im Eingangsbereich wird eine Stellwand mit schönen alten Fotos vom Gartenhallenbad aufgestellt. Zudem wird die schönste Badekappe aus den letzten 50 Jahren prämiert; die Preisverleihung erfolgt um 17 Uhr. Der Förderverein Wesselinger Schwimmbäder grillt auf der Sonnenterrasse und bietet Getränke und süße Köstlichkeiten in der Caféteria an.

Mit einem Festakt in der Schwimmhalle wurde das neue Gartenhallenbad durch den damaligen Bürgermeister Hans Mock vor 50 Jahren eingeweiht. Zum 20jährigen Jubiläum beließ es der damalige Bürgermeister Alfons Müller bei der Andeutung – bei der Eröffnung 1966 sprang Vize-Bürgermeister Richard Schmieder mit Anzug, Schlips und Krawatte ins Becken.