Ein neuer Lebensabschnitt begann für acht junge Menschen: Am ersten Tag ihrer Ausbildung bei der Stadt Wesseling wurden sie im Rathaus von Bürgermeister Erwin Esser begrüßt. "Verwaltung ist spannend, Verwaltung ist vielseitig", so Esser, der den jungen Berufsanfängern empfahl, sich ihrer Ausbildung voll und ganz zu widmen und stets mit Neugierde und Interesse zu verfolgen.
Zudem betonte der Bürgermeister, wie wichtig der Dialog mit den Bürgern sei. Das Rathaus präsentiere sich heute als modernes, kompetentes und freundliches Dienstleistungsunternehmen; an diesem Anspruch würden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und damit auch die Auszubildenden – gemessen. Die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, seien gut: "Es ist unser Bestreben, Sie nach der Ausbildung in unserer Verwaltung zu halten". Und was den Bürgermeister besonders freute: In diesem Jahr kommen die meisten neuen Auszubildenden aus Wesseling.
Stephanie Gysser und Christopher Debus begannen eine Ausbildung zum "Bachelor of Laws" – Stadtinspektoranwärter/in; Alexandra Diefenthal und Sophie-Catherine Daniels zur Stadtsekretäranwärterin; Céline Juliane Axer und Lena Commer zur Verwaltungsfachangestellten; Isabelle Kahl zur Fachinformatikerin für Systemintegration und Ina Lukanowski zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek.