03.07.2020: 111 Schaufensterpuppen auf dem Otto-Wels-Platz

Berlin, Düsseldorf, Köln und Hamburg – in der ganzen Republik hat der Wesselinger Künstler Dennis Josef Meseg mit seiner Installation "It is like it is" aus 111 Schaufensterpuppen für Aufsehen gesorgt. Nun macht er am 12. Juli von 10 bis 18 Uhr Halt in seiner Heimatstadt auf dem Otto-Wels-Platz unter dem mächtigen Kran am Rheinforum, Kölner Straße 42.

Meseg studiert an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter. Die Installation "It is like it is" macht das Unfassbare fassbar. Schaufensterpuppen, die vor Corona noch in den Auslagen der Geschäfte die überbordende Fülle lebensbejahender, bunter Kleidung präsentierten, stehen nun einförmig beieinander, nur noch unterscheidbar in ihrer Körpergröße und umgeben von einer Aura der Hoffnungslosigkeit. Rotweißes Flatterband dokumentiert die unüberwindbare Trennung, die das momentan eingeschränkte Leben mit sich bringt.

Installation "It is like it is" mit Schaufensterpuppen

• Dennis Josef Meseg