20.01.2021: Erweiterung der Keldenicher Grundschulen beginnt

Die Stadt Wesseling setzt im neuen Jahr den Ausbau der Grundschulen fort und nimmt dafür insgesamt ca. 11 Mio. Euro in die Hand. Das Bau-Jahr 2021 startet nun zunächst auf dem Grundstück der Schillerschule, wo bis zum Frühjahr vier neue Klassenräume in zweigeschossiger mobiler Bauweise an der Stelle des bisherigen Pavillons gegenüber der neuen Turnhalle entstehen. Dieses erste Projekt schlägt mit ca. 600.000 Euro zu Buche.

Der alte Pavillon wird voraussichtlich in der ersten Februarwoche abgerissen. Auch drei Bäume müssen zugunsten der neuen Räume samt Treppen- und Rampenanlage plus dem notwendigen Platz für die Feuerwehr im Einsatzfall leider weichen. Bereits der aktuelle kleinere Pavillon ist für ein normales Wachstum der Bäume hinderlich. Zur Kompensation der notwendigen Fällungen sind Ersatzpflanzungen woanders im Stadtgebiet vorgesehen.

Der Erweiterungsbedarf an Albert-Schweitzer- und Schillerschule liegt im stark steigenden Ganztagsbedarf am gemeinsamen Grundschulstandort in Keldenich begründet.

Alle geplanten Erweiterungen der Wesselinger Grundschulen beruhen auf einem von den Schulen, den Trägern des Offenen Ganztags und dem Landesjugendamt Rheinland entwickelten neuen Raumnutzungskonzept, das vor allem auch im Hinblick auf den ab dem Schuljahr 2025/2026 voraussichtlich in Kraft tretenden Rechtsanspruch auf einen OGS-Ganztagsplatz erarbeitet wurde.