23.06.2021: Stadt Wesseling erweitert E-Flotte

Die Stadt Wesseling erweitert ihre E- und Hybrid-Flotte um zwei weitere Fahrzeuge. Zukünftig werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Dienstfahrten einen PKW aus dem Fahrzeugpool nutzen, elektrisch unterwegs sein. Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Wesseling freut sich über das zweite E-Fahrzeug für die vielen Fahrten im Stadtgebiet.

„Die sukzessive Umstellung unserer Dienstfahrzeuge auf E- und Hybridfahrzeuge ist eine der Aufgaben, die wir uns mit unserem Integrierten Klimaschutzkonzept gestellt haben“, erklärt Bürgermeister Erwin Esser

An den Kosten für die neuen Fahrzeuge hat sich die Westenergie beteiligt. Durch diese Unterstützung trägt Westenergie dazu bei, dass die Stadt Wesseling der Erreichung ihrer Klimaschutzziele näherkommt. „Als regionaler Energieversorger setzen wir gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen wie diese um. Wir sehen in der Zusammenarbeit mit Kommunen einen Beitrag für mehr Standortqualität und Wertschöpfung der Region“, sagt Manfred Hausmann, Kommunalbetreuer der Westenergie. Wesseling und Westenergie arbeiten bereits seit vielen Jahren auf dem Gebiet der rationellen Energieanwendung partnerschaftlich zusammen. Moderne Ladetechnik und Ladeinfrastruktur spielen eine Hauptrolle dabei, Elektromobilität zur akzeptierten Alternative zu Benzin und Diesel zu machen. Dazu trägt die Stadt Wesseling seit 2020 in Kooperation mit der Westenergie bei: mit 13 öffentlichen Ladesäulen im Stadtgebiet.

Bürgermeister Erwin Esser, zwei Kolleg*innen vom Kommunalen Ordnungsdienst, Lisa Dehenn vom Fachbereich Interne Dienste und Manfred Hausmann, Kommunalberater bei der Westenergie, nehmen die neuen Fahrzeuge unter die Lupe (v.l.n.r.).