18.08.2021: Kita-Navigator: Informationen zur Anmeldung für das Kita-Jahr 2022/23

Das Kindergartenjahr 2021/22 hat gerade begonnen, schon steht die Anmeldung für das kommende an. Für Familien, die für ab August 2022 einen Betreuungsplatz für ihr Kind in einer Wesselinger Kindertageseinrichtung in städtischer oder freier Trägerschaft suchen, ist der erste Anlaufpunkt der Kita-Navigator direkt auf der Startseite der städtischen Website  www.wesseling.de. Erziehungsberechtigte müssen ihr Kind dort zunächst online registrieren und können sich dort auch über die Betreuungsangebote informieren. Bei der Registrierung können bis zu fünf Wunsch-Kitas genannt und das Kind dort vorgemerkt werden.

Die Anmeldung im  Kita-Navigator ist die Voraussetzung, um einen Kita-Platz zu erhalten. Das Jugendamt empfiehlt dringend die Registrierung mit einer E-Mail-Adresse und nicht ausschließlich einer Postadresse. Dies beschleunigt die Kommunikation und die Registrierung ist immer wieder aufrufbar.

Zum 31. Juli wurde wie in jedem Jahr eine systemseitige Datenlöschung durchgeführt. So wird die Datenbank zu Beginn des Vergabeverfahrens für das kommende Kita-Jahr bereinigt. Für Erziehungsberechtigte, die bereits Accounts haben, sollte der Anmeldestart der Anlass sein, die Angaben wie z.B. zur Berufstätigkeit, Adresse usw. zu überprüfen. Nur mit aktuellen und korrekten Daten kann eine bedarfsgerechte Bearbeitung erfolgen.

Bei Fragen zum Kita-Navigator oder zur Unterstützung bei der Registrierung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamts unter 02236 701-575 und VerwaltungKitawesselingde zur Verfügung.

Die Betreuungsplätze in den städtischen Kitas werden ausschließlich zentral und auf Basis der vom Jugendhilfeausschuss beschlossenen Aufnahmekriterien vergeben. Fragen zu den Aufnahmekriterien der Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft sind an die Träger zu richten.

Kindertagesbetreuung kann auch durch Kindertagespflegepersonen erfolgen. Den Kontakt stellt das Jugendamt gern her. Informationen bei Frau Voigt (02236 701-540, bvoigtwesselingde), Frau Diefenthal (02236 701-366, ndiefenthalwesselingde) und Frau Braakmann (02236 701-546, kbraakmannwesselingde).

• istock