PM - 05.10.2022: Schulcampus: Schulausschuss befasst sich mit den nächsten Schritten

Die Stadt Wesseling treibt die Projekte Weiterentwicklung des Schulzentrums zum Schulcampus und die Gründung einer Gesamtschule stetig voran. Im Schulausschuss am 28. September ging es beim Bericht zum Sachstand vor allem um die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, die die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH im Auftrag der Stadt angestrengt hat, um die aktuellen Schätzkosten und um einen Überblick über den weiteren Projektverlauf.

Auf Basis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung empfehlen die Stadt und ihre Berater von VBD der Politik eine Vergabe an einen sogenannten Totalunternehmer. Die Zusammenarbeit mit einem Totalunternehmer bedeutet u.a. rund 22 Mio. Euro geringere Gesamtkosten und eine deutliche Reduzierung von Schnittstellen- und Marktrisiken im Vergleich zu alternativen Vergabearten. Die damit einhergehende kürzere Gesamtrealisierungsdauer der Maßnahmen reduziert neben Kosten auch die Belastungen der Schulen am Standort des aktuellen Schulzentrums. Statt in der ersten Hälfte 2032 könnte das Gesamtprojekt so bereits im zweiten Halbjahr 2030 abgeschlossen sein. Für die neue Gesamtschule und das Käthe-Kollwitz-Gymnasium werden bis dahin Gebäude nach aktuellem baulichen und pädagogischen Standard geschaffen.

Die Gesamtinvestitionskosten betragen bei der Zusammenarbeit mit einem Totalunternehmer nach jetzigem Sachstand zwischen 186 und 196 Mio. Euro. Die großen Unbekannten bleiben hierbei die weiteren Entwicklungen und Engpässe in der Bauwirtschaft.

Da die Vorbereitung einer solch umfassenden Vergabe sehr viel Vorbereitung durch die dezernatsübergreifende Projektgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Amt für Gebäudewirtschaft und dem Schulamt und auch externe Beratung erfordert, können der Schulausschuss und der Rat voraussichtlich im Dezember 2023 die Auftragsvergabe beraten und beschließen. Bis dahin wird im nächsten Schulausschuss sowie im Rat im Dezember 2022 eine endgültige Entscheidung zur Vergabeart herbeigeführt und im Sommer 2023 das PCB-belastete Gymnasialgebäude abgerissen.