Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

03.03.2022: Glasfaser auf der letzten Meile – FTTH-Gigabit-Ausbau im Gewerbegebiet Rheinbogen hat begonnen

Rund 9,6 Kilometer Glasfaserkabel bringt die Telekom in den kommenden Wochen in der Vorgebirgsstraße unter die Erde. Damit ist dann auch das Gewerbegebiet „Rheinbogen“ als letztes der Wesselinger Gewerbegebiete gigabitfähig ausgebaut.

„Durch diesen Ausbau können nun alle Unternehmen in den Wesselinger Gewerbegebieten über einen gigabitfähigen Glasfaseranschluss verfügen“, sagt Bürgermeister Erwin Esser. „Dies ist ein wesentlicher Beitrag für eine gute, zukunftssichere Infrastruktur.“ „Wir freuen uns, dass wir in Wesseling nach dem Ausbau in der Innenstadt auch das Gewerbegebiet mit unserem Glasfasernetz ausbauen können. Wir bedanken uns für das Vertrauen“, sagt Marco Lohmeier, Regionalmanager der Telekom. 

Die Telekom stellt in der Vorgebirgsstraße zwei neue Verteilerkästen auf und verlegt die Glasfaser jeweils bis zu den Grundstücksgrenzen. Die Eigentümerinnen und Eigentümer, die sich vor den Ausbauarbeiten dazu entschließen, die Glasfaser bis in ihr Gebäude verlegen zu lassen, sparen die Kosten des Tiefbaus auf dem eigenen Grundstück in Höhe von ca. 800 Euro. Die Kosten für die Verlegung der Glasfaser bis in die Gebäude („Fiber To The Home“/FTTH) übernimmt die Telekom dann ebenfalls. Die Voraussetzung ist allerdings, dass mindestens eine Nutzerin oder ein Nutzer des Gebäudes einen entsprechenden Vertrag mit der Telekom abschließt. 

Unternehmen im „Rheinbogen“, die sich jetzt noch für einen Anschluss interessieren, melden sich bitte bei dem Telekom Handelspartner Heko Büroservice unter 02451 4820010.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)