PM - 02.12.2022: Bundesweiter Warntag am 08. Dezember erstmals mit Cell Broadcast

Zum bundesweiten Warntag am 08. Dezember testet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erstmalig Cell Broadcast, um wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung ab Februar 2023 zu gewinnen. Cell Broadcast ist eine über die Mobilfunknetze übermittelte Warnmeldung.

Der Warntag ist ein bewusster Stresstest für die Warninfrastruktur in Deutschland. Im Alltag laufen die Warnsysteme zuverlässig. Ein Stresstest unter besonderen Bedingungen ist dennoch nötig für die Härtung und Weiterentwicklung des Warnsystems. Der Warntag soll daher ganz gezielt dabei helfen, Optimierungspotenziale zu identifizieren. Dies gilt insbesondere für die Einführung des neuen Warnkanals Cell Broadcast. Der Warntag ist der Beginn einer intensiven operativen Testphase. In dieser Testphase ist noch kein vollständiger Wirkbetrieb vorgesehen und es werden nicht alle Handynutzerinnen und -nutzer in Deutschland eine Warnmeldung über Cell Broadcast empfangen können.

In Wesseling werden am Warntag zudem wie üblich die Sirenen ausgelöst, um sie auf ihre Funktion und ihre Lautstärke hin zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung der Sirenensignale aufmerksam zu machen. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mit Warnmeldungen begleiten.

Das erste Signal um 11 Uhr wird ein einminütiger Dauerton sein. Dieser bedeutet „Entwarnung“. Um 11.06 Uhr folgt für eine Minute ein auf- und abschwellender Heulton. Dies ist das eigentliche Warnsignal „Gefahr“. Im Ernstfall fordert es die Bürger*innen auf, geschlossene Räume aufzusuchen, Personen bei sich aufzunehmen, Türen und Fenster geschlossen zu halten und das Radio (für Wesseling Radio Erft und WDR 2) für Warnhinweise einzuschalten. Um 11.12 Uhr wird dann die Sprachdurchsage „Probealarm“ zu hören sein.
Die Lautstärke der Sirenen ist so ausgelegt, dass sie in geschlossenen Räumen nicht wahrgenommen werden müssen.

Cell Broadcast kommt jetzt als ergänzender Warnkanal für Warnungen hinzu. Cell Broadcast ermöglicht es, Warnungen einfach, schnell, zielgenau und datensparsam an eine große Anzahl von Menschen zu versenden und ist daher ideal für eine Alarmierung im Notfall. Die Übersendung von Warnmeldungen über Cell Broadcast ist ein anonymes Verfahren, das die Empfangsbereitschaft des Mobilfunkendgerätes in einer Funkzelle des Mobilfunknetzes nutzt. So können in einem potenziellen Gefahrengebiet befindliche Mobilfunkendgeräte mit einer Warnmeldung angefunkt werden, ohne dass eine vorherige Registrierung oder Angabe von personenbezogenen Daten notwendig ist.

Weitere Informationen gibt es unter  www.warnung-der-bevoelkerung.de (Öffnet in einem neuen Tab).