PM - 19.12.2022: Unterstützung für die „Helfenden Hände“ Wesseling

Die „Helfenden Hände Wesseling“ freuen sich über eine finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Köln in Höhe von 1.000 Euro.

Aufgabe des ehrenamtlichen Projekts ist es, anderen Menschen schnell und unbürokratisch bei der Bewältigung der Herausforderungen des Alltags zu helfen. Regelmäßige Austausch- und Fortbildungstreffen schweißen die Gruppe der Helferinnen und Helfer zusammen. Derzeit sind bis zu 33 Ehrenamtliche in Wesseling bei den „Helfenden Händen“ aktiv. Eine Lampe reparieren, mit zum Arzt oder zur Ärztin gehen, beim Behördengang begleiten oder Formulare ausfüllen – aus Hilfe im konkreten Fall entsteht oft auch persönlicher Kontakt gegen die Vereinsamung älterer oder beeinträchtigter Menschen. Alle Projektbeteiligten unterliegen der Schweigepflicht und den Bestimmungen des Datenschutzes, sodass alle persönlichen Angaben vertraulich behandelt werden. Hilfesuchende können sich montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr unter der zentralen Telefonnummer 02236 701 340 melden.

Das Projekt der organisierten Nachbarschaftshilfe entstand im Jahr 2010 in Kooperation der Stadt Wesseling mit der Diakonie Michaelshoven e.V. und mit der Beteiligung weiterer Träger aus dem Wesselinger Seniorennetzwerk. Mittlerweile gibt es Nachfolgeprojekte der „Helfenden Hände“ in Rodenkirchen, Hürth, Köln-Deutz und Porz.

Über weitere ehrenamtliche Unterstützung freut sich die Gruppe der „Helfenden Hände“ sehr. Informationen zum Projekt und zu möglicher Mitarbeit gibt Birgit Rudolf, Fachstelle für Senioren, unter 02236 701 425 oder brudolfwesselingde

(v.l.n.r.) Daniela Tomasini (Ehrenamtskoordinatorin Diakonie Michaelshoven e.V.), Stefan Grathwohl (Kreissparkasse Köln), Margrit Knaust (Ehrenamtliche Einsatzkoordinatorin), Birgit Rudolf (Seniorenbeauftragte Stadt Wesseling) und Frank W. Krüger (Co-Dezernent Soziales/Senioren Stadt Wesseling)