PM - 19.12.2022: Bei Kälte verstärkt auf Obdachlose achten

Die Stadt Wesseling bittet die Bürgerinnen und Bürger, gerade jetzt im Winter, verstärkt auf Personen zu achten, die womöglich keinen warmen Platz zum Schlafen haben. Das Übernachten unter freiem Himmel birgt große Risiken bis hin zum Tod durch Unterkühlung. Es gibt verschiedene Stellen in Wesseling, die Hinweise zu obdachlosen, hilfebedürftigen Menschen annehmen:

Amt für Wohnen und Soziales der Stadt Wesseling
täglich im Rahmen der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung unter 02236 701-238 und 02236 701-357. Die (ggf. zeitlich befristete) Vermittlung einer Unterbringung in einer städtischen Notunterkunft ist hier möglich. Spenden von (ausschließlich gut erhaltenen) Schlafsäcken und Isomatten werden gern angenommen.

Kommunaler Ordnungsdienst der Stadt Wesseling:
montags bis freitags von 8 bis 23.45 Uhr sowie samstags und sonntags von 15.45 Uhr bis 23.45 Uhr unter 02236 701-111.

Wohnungsnotfallhilfe des Sozialdiensts Katholischer Männer e.V. (SKM):
Die Fachberatungsstelle Wesseling befindet sich in der  Pontivystraße 15. Offene Sprechstunden werden immer dienstags von 8 bis 12 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr, ansonsten nach vorheriger Terminabsprache unter der 02236 8706 835 oder per E-Mail unter wohnungsnotfallhilfeskm-rekde angeboten.

Polizei und Feuerwehr sind natürlich wie gewohnt unter der 110 bzw. 112 zu erreichen, insbesondere außerhalb der Dienstzeiten der genannten Stellen.