PM - 20.12.2022: Ehrenamt: Neun Seniorenbegleiterinnen erfolgreich geschult

Kaffeetrinken und Klönen, Spazierengehen oder auch bei einem Amtstermin unterstützen; wer Freude daran hat, älteren Menschen zwei Stunden Zeit in der Woche zu schenken, kann sich von der Stadt Wesseling in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Rhein-Erft zur Seniorenbegleiterin oder zum Seniorenbegleiter ausbilden lassen. In diesem Jahr darf sich die städtische Fachstelle für Senioren über neun neue Begleiterinnen im Alter von 41 bis 69 Jahren im Team freuen. Nach erfolgreich beendeter Schulung überreichte Sozialdezernent Matthias Neeser gemeinsam mit Georg Schlechtriem, Direktor der VHS Rhein-Erft, die Teilnahmebescheinigungen.

„Wir können uns glücklich schätzen, dass hier in Wesseling solch vorbildliche Arbeit im sozialen Ehrenamt geleistet wird. Das ist nicht selbstverständlich “, betont Neeser. „Sie zeigen, dass das Miteinander der Generationen sehr gut funktionieren kann. Ich möchte Ihnen für Ihren Einsatz von Wissen, Empathie und Zeit meinen herzlichen Dank im Namen der Stadt Wesseling aussprechen.“

Wesseling kann sich nun glücklich schätzen, seit 2018 insgesamt 44 Seniorenbegleiterinnen und -begleiter geschult zu haben. 32 von ihnen sind aktiv im Einsatz. Beim Zusammenbringen der Seniorinnen und Senioren mit ihren Begleiterinnen und Begleitern legen die Seniorenbeauftragte Birgit Rudolf und ihre Kollegin Susanne Kutsch großen Wert darauf, dass die Chemie stimmt.

Wer sich als Seniorenbegleiterin oder -begleiter engagieren möchte oder eine persönliche Begleitung sucht, meldet sich bei der Fachstelle für Senioren, An St. Germanus 11, Tel. 02236 701-425, E-Mail: BRudolfwesselingde.

(v.l.) Susanne Kutsch (Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling), Georg Schlechtriem (Direktor der Volkshochschule VHS Rhein-Erft), Birgit Rudolf (Seniorenbeauftragte der Stadt Wesseling), Jennifer Recht, Sigrid Halbach, Daniela Heidemann, Anne Schulten, Beate Steffens, Ulrike Müller-Radermacher, Anna Handke, Monika Witt, Matthias Neeser (Sozialdezernent), Birgit Schumacher

• Stadt Wesseling/Lena Schimmele