PM - 21.12.2022: Aktion Weihnachtskiste der Wesselinger Tafel e.V.

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, doch für die Menschen, die über das Jahr in Wesseling und anderen Städten Hilfe bei der Tafel suchen, ist ein reich gedeckter Tisch an Heiligabend keine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund läuft bereits seit Jahren mit großem Erfolg die Aktion Weihnachtskiste: Wesselinger Bürgerinnen und Bürger konnten am 14. Dezember ihre offene Weihnachtskiste, gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln, in der Kreuzkirche abgeben. Mit dem Inhalt der Kiste sollten die Hilfesuchenden ein Weihnachtsessen zubereiten und die Vorratskammer noch ein wenig auffüllen können.

Bis zum Abend trafen 327 Kistenspenden in der Sammelstelle ein. Die Vorsitzende der Wesselinger Tafel, Angelika Schaefer, und ihre Helferinnen waren auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden mit der großzügigen Spendenbereitschaft der Wesselinger Bürgerinnen und Bürger an ihre Mitmenschen. Auch Wesselinger Vereine wie die Musikfreunde Urfeld haben die Aktion mit Kistenspenden unterstützt.
Mit zwei Weihnachtskisten, die er persönlich vorbeibrachte, beteiligte sich auch Bürgermeister Ralph Manzke an der Aktion.

Unterstützung erhielt die Wesselinger Tafel auch dieses Jahr von Mitarbeitenden der Deutschen Post DHL Group aus Bonn, die im Rahmen des „Global Volunteer Day“ tatkräftig mit anpackten.

Am 15. Dezember wurden die Weihnachtskisten an die Bedürftigen ausgegeben - in diesem Jahr haben sich etwa 175 Personen für sich und ihre Familien eine Weihnachtskiste abgeholt. Die übriggebliebenen Kisten werden bei der Tafel ausgegeben.

Bürgermeister Ralph Manzke mit der Vorsitzenden der Wesselinger Tafel e.V. Angelika Schaefer (2.v.r.) und ihren ehrenamtlichen Helferinnen sowie Mitarbeitenden der Deutschen Post DHL Group aus Bonn.

• Stadt Wesseling/Lena Schimmele