Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

PM - 15.02.2024: Schlüsselrückgabe mit Prinz Michael I. am Aschermittwoch

Wesseling hat wieder eine ereignisreiche Session erlebt, von der es sicher noch lange erzählen wird. Am Aschermittwoch fanden sich zur traditionellen Stadtschlüsselrückgabe noch einmal Prinz Michael I. (Engels) mit seinem Gefolge sowie das Festkomitee Wesselinger Karneval mit Präsident Lars Westfeld, die Präsidentinnen und Präsidenten und die Vorsitzenden der Gesellschaften bei Bürgermeister Ralph Manzke im Rathaus ein. Die vergangenen Tage waren allen noch lebhaft in Erinnerung: Vier Karnevalszüge, sage und schreibe 30 große Saalveranstaltungen und dazu die vielen kleinen in den Wesselinger Kneipen und Sozialen Einrichtungen. 

Bürgermeister Ralph Manzke dankte dem Kinderprinzen Timo I. (Spengel) und dem Urfelder Kinderprinzen Joshua I. (Profus), ihren Familien, der GroWeKa, der Prinzengarde Urfeld, den Prinzenführern Paul-Jürgen Schiffer und Jonas Engels für ihren großen Einsatz und ihren Spaß an d´r Freud´. Timo und Joshua haben nicht nur die Wesselinger Pänz mit ihrer Energie für den Fasteleer begeistert.

Großer Dank ging auch an Zugleiter Gamal Lelic für die Organisation des Großen Zuges in Wesseling. Knapp 1.700 Teilnehmende in 83 Gruppen waren dieses Jahr dabei. Auch die GroWeKa und ihr Kinderzugleiter Walter Fuhs, Hannah Schürheck als Zugleiterin des Urfelder Rosenmontagszuges und Alexander Franz in Vertretung für Ralf Daniel für den Berzdorfer Zug wurden für ihre tollen Züge gelobt. Der Kinderzug mit rund 2.000 Jecken in 34 Gruppen ist in seiner Art im Umland beispiellos. 

Auch Prinz Michael I. (Engels) und seine Adjutanten Michael Lücke, Axel Welter und Georg Engels wurden gelobt. Michael und sein Dreamteam haben jeden Saal und jede kleine Veranstaltung mit jecker Energie geflutet. Mit der Eroberung des Stadtschlüssels durch die Entführung des Bürgermeisters per Kran im Postpaket vom Balkon des Neuen Rathauses haben Prinz Michael I. und seine Löstigen Postillione die Jecken auf dem Rathausplatz begeistert.

Michael I. dankte seinen Adjutanten, dem Tanzcorps der Löstigen Postillione, das vergangenes Jahr 50. Jubiläum feierte, und den Wesselinger Jecken für eine atemberaubende Session. Als letzte Amtshandlung gab Michael I. Bürgermeister Ralph Manzke den Stadtschlüssel zurück. 

Für einige Karnevalisten war diese Session die letzte. Nach neun Jahren legen Lars Westfeld, der Präsident des Festkomitees Wesselinger Karneval, und seine Ehefrau Dunja Denzin-Westfeld, Schriftführerin und Pressewartin, ihre Ämter nieder. Und auch Monika Böhm verlässt nach 27 Jahren und 26 Prinzen ihren Posten der Zeugwartin. 

Zum Schluss wurde das neue Team der nächsten Session vorgestellt. Die KG Südstädter Weiß-Gold 1986 e.V. werden erstmals eine Karnevalsprinzessin stellen. Natürlich brachte Prinzessin Moni I. (Ignacy) auch gleich das Motto der Session 2024/25 mit: „Wesseling spitz ding Schnüss, jetzt weed von ´ner Prinzessin gebützt.“

Prinz Michael I. gibt als letzte Amtshandlung nach einer erfolgreichen Session 2023/24 den Stadtschlüssel an Bürgermeister Ralph Manzke zurück.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)