13.03.2022: Städtische Hotline für Unterstützung Geflüchteter eingerichtet – Übersetzer*innen gesucht

Die Stadt Wesseling hat eine Hotline für aus der Ukraine Geflüchtete, die in Wesseling Unterkunft gefunden haben, und deren Unterstützerinnen und Unterstützer eingerichtet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Hotline beantworten u.a. Fragen zu Leistungsansprüchen ukrainischer Geflüchteter und zu Hilfsangeboten.

Die Stadt sucht nach wie vor Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen, die Ukrainisch oder verwandte slawische Sprachen beherrschen. Auch diese Meldungen nimmt die Hotline entgegen.

Die Hotline 02236 701-101 ist montags, mittwochs und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr erreichbar.

Die zugehörige E-Mailadresse lautet ukrainehilfewesselingde. Da die Hotline voraussichtlich zügig ausgelastet sein wird, ist eine E-Mail mit Angabe des Anliegens und der Kontaktdaten die uhrzeitenunabhängige Alternative.